Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
mod3

Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von mod3 » 15.02.2016 12:49:16

Guten Morgen,

scheinbar seit heute setzt mein Samba-Server die Rechte für Dateien auf einer Freigabe falsch.
Aber ohne Auslöser? Verändert wurde am Server jedenfalls nichts.

Code: Alles auswählen

[Freigabe]
        path                    =       /daten/freigabe
        read only               =       no
        create mask             =       2770
        directory mask          =       2770
        hosts allow             =       10.0.0.100 10.0.0.101 10.0.0.102
Nun landen neue Dateien aber nicht mit 2770 auf der Freigabe, sondern mit 0770...


Habt ihr einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von whisper » 15.02.2016 17:23:27

Ja, die 2 ist nur für Directories und setzt das Groupid Bit.
Eine Datei hat das einfach nicht

mod3

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von mod3 » 16.02.2016 15:40:21

Klingt jetzt vmtl. naiv, aber: echt?
Ich hätt' schwören können, das war vorher anders...
Zumal er das doch explizit auch für Dateien machen soll und ich Dateien auf dem Laufwerk finde, die mit genau diesen 2770-Rechten gespeichert sind?

diggerchen
Beiträge: 114
Registriert: 15.01.2005 22:35:26

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von diggerchen » 16.02.2016 16:22:17

Wenn mein Spickzettel hier keinen Quatsch erzählt ist create mask nur eine maximal erlaubte Berechtigung bei Neuanlage von Dateien, keine erzwungene Mindestberechtigung. Du könntest mit force create mode eine Mindestberechtigung bei Neuanlage von Dateien erzwingen.

mod3

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von mod3 » 16.02.2016 16:24:42

War das nicht veraltet?
Erinnere mich dunkel, dazu vor ein paar Monaten etwas gelesen zu haben und dass es da wohl eine andere Variante gäbe o.ä. .
Vllt. weiß da jemand anderes mehr...

Dennoch komisch, denn bisher scheint das ja geklappt zu haben?
Klar hab ich die üblichen Patches ins System gedängelt, aber für Samba selbst war da ja ne Weile nix mehr dabei (stable-Release).

mod3

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von mod3 » 17.02.2016 16:48:47

Ergänzung:
Ich habe nun die Parameter "create mask" und "directory mask" durch diese hier ersetzt.
Fahre ich mit der Variante nun richtig?

Code: Alles auswählen

force create mode       =       2770
force directory mode    =       2770
force security mode     =       2770
force directory security mode = 2770
Edit:

Nun werden Dateien mit folgendem Bitmuster angelegt:

Code: Alles auswählen

-rwxrwxr--+
Wie darf ich das "+" am Ende interpretieren? Und warum steht dort ein read bei others?


Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von Dimejo » 23.02.2016 16:10:17

mod3 hat geschrieben:Nun werden Dateien mit folgendem Bitmuster angelegt:

Code: Alles auswählen

-rwxrwxr--+
Wie darf ich das "+" am Ende interpretieren? Und warum steht dort ein read bei others?
Das + steht für ACLs. Wahrscheinlich kommt daher auch das r.

mod3

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von mod3 » 25.02.2016 14:10:02

Ok, nur wo kommt das plötzlich her?

Danke erstmal für die Info, ich recherchiere dann an der Stelle weiter!

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von seep » 25.02.2016 14:38:36

Google mal nach "obey pam restrictions = no"

mod3

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von mod3 » 25.02.2016 19:55:02

Habe ich jetzt mal gesetzt.
Mal schauen, was es bringt!

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von Christoph Franzen » 25.02.2016 23:21:38

Dimejo hat geschrieben:
mod3 hat geschrieben:Nun werden Dateien mit folgendem Bitmuster angelegt:

Code: Alles auswählen

-rwxrwxr--+
Wie darf ich das "+" am Ende interpretieren? Und warum steht dort ein read bei others?
Das + steht für ACLs. Wahrscheinlich kommt daher auch das r.
Nein, das r kann nicht daher kommen. Das + beeinflußt nur, was im mittleren Bereich angezeigt wird, der die Gruppen-Berechtigungen darstellt. Wenn es für irgendjemanden aus der Hauptgruppe der Datei oder eine oder mehrere zusätzlich angegebene Benutzer oder Gruppen lesbar ist, dann steht dort ein r. Gleiches gilt für w und x. Es handelt sich ja auch sozusagen um erweiterte Gruppenrechte. Die rechte Dreiergruppe ist nur für andere, die weder Eigentümer, noch „zusätzlich berechtigte“ Benutzer sind.
  • Links: der Eigentümer der Datei
  • Mitte: andere Berechtigte außer dem Eigentümer
  • Rechts: alle anderen, die nicht explizit oder als Gruppenangehörige berechtigt sind
Christoph

Christoph Franzen
Beiträge: 195
Registriert: 22.08.2005 19:58:49
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Aachen

Re: Samba setzt plötzlich Dateirechte falsch

Beitrag von Christoph Franzen » 25.02.2016 23:23:32

Auslöser könnte auch eine geänderte „umask“ sein.
Christoph

Antworten