NFS einrichten Problem

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Syndyn
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2015 08:23:23

NFS einrichten Problem

Beitrag von Syndyn » 15.03.2016 08:46:39

Hallo Leute


Ich lese mich zurzeit im Gebiet NFS gerade neu ein, habe auch schon ein TuT gefunden womit ich es testen kann. Nur komm ich an einem Punkt nicht weiter es steht ich muss das beim Client ausführen:

Code: Alles auswählen

mkdir -p /mnt/nfs/home
mkdir -p /mnt/nfs/var/nfs

Danach können wir sie wie folgt einhängen:

mount 192.168.0.100:/home /mnt/nfs/home
mount 192.168.0.100:/var/nfs /mnt/nfs/var/nfs
Ordner erstellen klappt beim Client aber das nach mount klappt nicht mehr, es kommt nach dem befehl einfach nichts mehr, sehe nichts.

Hier noch das TUT : https://www.howtoforge.de/anleitung/ein ... bian-etch/

Vielen Dank schon im Vorraus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von MSfree » 15.03.2016 09:14:09

Syndyn hat geschrieben:aber das nach mount klappt nicht mehr, es kommt nach dem befehl einfach nichts mehr.
Was soll denn da noch kommen?

Wenn keine (Fehler)meldung kommt, war es erfolgreich. Führ einfach mal den Befehle mount ohne weitere Parameter auf der Kommandozeile aus, dann solltest du alle gemounteten Dateisystem, auch die NFS-mounts, angezeigt bekommen.

Syndyn
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2015 08:23:23

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von Syndyn » 15.03.2016 10:01:46

MSfree hat geschrieben:
Syndyn hat geschrieben:aber das nach mount klappt nicht mehr, es kommt nach dem befehl einfach nichts mehr.
Was soll denn da noch kommen?

Wenn keine (Fehler)meldung kommt, war es erfolgreich. Führ einfach mal den Befehle mount ohne weitere Parameter auf der Kommandozeile aus, dann solltest du alle gemounteten Dateisystem, auch die NFS-mounts, angezeigt bekommen.

leider nichts von einem mount vom server :/

Code: Alles auswählen

 mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=255218,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,relatime,size=411736k,mode=755)
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/117 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=205868k,mode=700,uid=117,gid=125)
tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=205868k,mode=700)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von MSfree » 15.03.2016 10:33:07

Hast du auf dem Server die Datei /etc/exports angelegt bzw. editiert?
Wenn du das Verzeichnis /daten des Servers für die benutzung mit NFS freigeben willst, mußt du in die Datei /etc/exports eine Zeile z.B.

Code: Alles auswählen

/daten  *(rw)
anlegen und mit exportfs -a im Netzwerk bekannt geben.

Erst danach kannst du das Verzeichnis bei Client mit mount server:/daten /WohinAuchImmer am Client mounten.

Und bevor ich wieder Haue bekomme, was für unsichere Tips ich hier gebe :wink:
Die o.g. Zeile für die Datei /etc/exports gibt /daten für Gott und die Welt les- und schreibbar frei. Zum Testen also erstmal OK. Für höhere Sicherheitsansprüche kann man die Freigaben auf einzelne Rechnernamen oder IP-Adressen, Domain und/oder nur lesbar beschränken.

Syndyn
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2015 08:23:23

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von Syndyn » 15.03.2016 10:50:11

MSfree hat geschrieben:Hast du auf dem Server die Datei /etc/exports angelegt bzw. editiert?
Wenn du das Verzeichnis /daten des Servers für die benutzung mit NFS freigeben willst, mußt du in die Datei /etc/exports eine Zeile z.B.

Code: Alles auswählen

/daten  *(rw)
anlegen und mit exportfs -a im Netzwerk bekannt geben.

Erst danach kannst du das Verzeichnis bei Client mit mount server:/daten /WohinAuchImmer am Client mounten.

Und bevor ich wieder Haue bekomme, was für unsichere Tips ich hier gebe :wink:
Die o.g. Zeile für die Datei /etc/exports gibt /daten für Gott und die Welt les- und schreibbar frei. Zum Testen also erstmal OK. Für höhere Sicherheitsansprüche kann man die Freigaben auf einzelne Rechnernamen oder IP-Adressen, Domain und/oder nur lesbar beschränken.
Perfekt es klappt nun Vielen Dank :). Habe aber noch 1 Anliegen.


Wenn ich nun mit den Befehl auf dem Client : touch /mnt/nfs/var/nfs/test.txt klappt es, die datei liegt auf dem anderen server.
Wenn ich aber nun touch /var/nfs/test.txt durchführe erstellt es die Datei nur auf dem Client aber nicht auf dem anderen Server, es müsste doch direkt auf dem anderen Server landen oder lieg ich da falsch ?

Vielen Dank

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von dirk11 » 15.03.2016 11:08:11

Syndyn hat geschrieben:Wenn ich aber nun touch /var/nfs/test.txt durchführe erstellt es die Datei nur auf dem Client aber nicht auf dem anderen Server, es müsste doch direkt auf dem anderen Server landen oder lieg ich da falsch ?
Warum sollte es auf dem Server landen, wenn Du doch ein touch in ein lokales Verzeichnis machst?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von MSfree » 15.03.2016 11:15:51

Syndyn hat geschrieben:Wenn ich nun mit den Befehl auf dem Client : touch /mnt/nfs/var/nfs/test.txt klappt es, die datei liegt auf dem anderen server.
Wenn ich aber nun touch /var/nfs/test.txt durchführe erstellt es die Datei nur auf dem Client aber nicht auf dem anderen Server, es müsste doch direkt auf dem anderen Server landen oder lieg ich da falsch ?
Du hast also ein Serverlaufwerk auf /mnt/nfs/ gemountet.
/var/nfs des Clients ist ist doch davon völlig unabhängig. Warum sollte der Server etwas davon mitbekommen, wenn du auf der lokalen Platte im Verzeichnis /var/nfs eine Datei erzeugst? Nur, weil ein Verzeichnis mehr oder weniger zufällig den Namen nfs trägt, weiß der Server davon doch nichts. Du könntest auch auf dem Server ein Verzeichnis namens /hugo für NFS freigeben (siehe /etc/exports) und beim Client mit mount server:/hugo /otto auf das Verzeichnis /otto mounten.

Mit touch /otto/beispiel.txt könntest du auf dem Client eine Datei anlegen, die der Server dann als /hugo/beispiel.txt sehen würde.

Hättest du dann auf dem Client zusätzlich ein Verzeichnis /hugo, so wäre das ein ganz normales Verzeichnis auf der Root-Partition, in dem du Dateien anlegen kannst. Aber der Server sieht davon natürlich nichts, denn das NFS-Laufwerk ist ja auf /otto gemountet.

Syndyn
Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2015 08:23:23

Re: NFS einrichten Problem

Beitrag von Syndyn » 15.03.2016 11:16:37

dirk11 hat geschrieben:
Syndyn hat geschrieben:Wenn ich aber nun touch /var/nfs/test.txt durchführe erstellt es die Datei nur auf dem Client aber nicht auf dem anderen Server, es müsste doch direkt auf dem anderen Server landen oder lieg ich da falsch ?
Warum sollte es auf dem Server landen, wenn Du doch ein touch in ein lokales Verzeichnis machst?
Alles klar, Vielen Dank

Antworten