[INFO] resize2fs braucht extrem lange

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[INFO] resize2fs braucht extrem lange

Beitrag von heisenberg » 05.04.2016 09:58:32

Hi,

ich habe jetzt vor kurzem in einem HW-RAID5-System
(3ware 9750) die Platten migriert von 4 x 3TB auf 5 x 4 TB.

Der resize2fs, den ich am Ende dann online durchgeführt habe, hat sage und schreibe 28 Stunden gedauert.

Es war insgesamt unter schweren Bedingungen, da der Controller im Hintergrund das RAID noch weiter initialisiert hat(ist jetzt noch nicht fertig) und der Backupserver voll weiter gelaufen ist.

Darüber hinaus hatte ich das erste Mal den Prozess remote nicht im screen gestartet. Aber abbrechen, aufgrund eines Abreissens der Internetverbindung, hat wohl nichts geschadet - resize2fs ist da wohl sehr ordentlich umgesetzt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

aubergine
Beiträge: 23
Registriert: 15.08.2005 22:17:59

Re: [INFO] resize2fs braucht extrem lange

Beitrag von aubergine » 24.04.2016 00:20:12

Das ist massiv abhängig vom verwendeten Dateisystem. Das klingt nach dem guten alten ext3 :)
ext4 und xfs können das deutlich schneller - auch online.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3561
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [INFO] resize2fs braucht extrem lange

Beitrag von heisenberg » 24.04.2016 12:56:13

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Es ist ein ext4 auf CentOS 6.6.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten