[Gelöst] SSH - Verbindung

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

[Gelöst] SSH - Verbindung

Beitrag von raa » 14.04.2016 20:22:31

Hallo,

wenn ich mit MySQL Workbench eine Verbindung zu meinem MySQL-Server herstellen will, kommt Folgendes:

Code: Alles auswählen

Your connection attempt failed for user 'gncuser' from your host to server at localhost:3306: Cannot start SSH tunnel manager
Wo muss ich den Fehler suchen?

Mein System: Debian 8.4 (jessie), MySQL-Server 5.5, MySQL Workbench 6.2

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von raa am 15.04.2016 10:17:28, insgesamt 1-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: SSH - Verbindung

Beitrag von eggy » 14.04.2016 23:08:33

Wo muss ich den Fehler suchen?
in einer Suchmachine?

Ernsthaft: hast Du mal versucht, die Meldung (insbesondere die zweite Zeile davon) in $suchmachine einzugeben? Ich bekomm da kiloweise Treffer. Darunter:
- schauen was auf dem Port läuft
- config durchsehen (insbesondere ssh, erlaubte Logins, Passworte/Keys)
- logs lesen (sowohl ssh als auch mysql), manchmal ists doch was offensichtliches

raa
Beiträge: 411
Registriert: 19.12.2013 10:16:19

Re: SSH - Verbindung

Beitrag von raa » 15.04.2016 10:17:08

eggy hat geschrieben:
Wo muss ich den Fehler suchen?
in einer Suchmachine?
Nein, hier:
eggy hat geschrieben:- schauen was auf dem Port läuft
Der MySQL-Server. Mit anderen Programmen krieg' ich ja problemlos Verbindung. Keine SSL, aber die brauche ich lokal ja auch nicht. Nur MySQL-Workbench bestand darauf, auch wenn ich für "Use SSL" "No" angegeben hatte. Das hat's offensichtlich nicht gefressen.
eggy hat geschrieben:- logs lesen (sowohl ssh als auch mysql), manchmal ists doch was offensichtliches
Offensichtlich war da: Kein Zugriff auf bestimmte Python-Module möglich (die aber existieren), warum auch immer.

Habe alles gelöscht, was unter ~/.mysql/workbench/ stand und MySQL Workbench neu installiert. Keine Probleme mehr. Danke also für die Hilfe zur Selbsthilfe.

Antworten