Samba Netzwerkdrucker ++++Gelöst++++++

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Samba Netzwerkdrucker ++++Gelöst++++++

Beitrag von weshalb » 17.04.2016 14:45:15

Hallo Leute,

ich finde nichts zu dem Thema Samba >Drucker in meinem Fall.

Ich habe Testweise zwei aktuelle Debianserver mit Cups und Samba versehen. In jedem Cupsserver habe ich meinen einzigen Netzwerkdrucker eingebund.

Maschine 1 > Maschine1_Drucker
Maschine 2> Maschine2_Drucker

In der smb.conf
[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /tmp
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700
Nun ist es allerdings so, dass mir auf dem Client in der Netzwerkanzeige der einzelnen Maschinen immer BEIDE Drucker angezeigt werde, also quasi auch der freigegebene Drucker der fremden Maschine. Wie kann ich das abstellen?
Zuletzt geändert von weshalb am 17.04.2016 15:34:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba Netzwerkdrucker

Beitrag von weshalb » 17.04.2016 15:34:12

Mit Samba hatte das nichts zu tun.

Konnte das in den Einstellungen in der /etc/cups/cups-browsed.conf und /etc/cups/cupsd.conf beheben.

Zusätzlich löschte ich dann noch den "gebrowsten" Drucker aus der /etc/cups/printers.conf

Antworten