NFS und Rechte über Group Attribut

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
bachmarc
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2016 11:18:17

NFS und Rechte über Group Attribut

Beitrag von bachmarc » 18.04.2016 17:44:49

Hallo,
ich habe einen Rechner A der ein Verzeichnis mit dem User:group "main:grownup" shared.
Der Rechner B sieht das share mit "showmount -e A" und ich kann es auch mounten....

Der user main (uid und gid sind in sync) hat auch keine Probleme... allerdings der user "plex" der auch Mitglied von Group grownup ist darf nicht aufs Verzeichnis...

=> drwxrwxr-x main:grownup /content => 775

Jetzt habe ich mal geschaut: GID 1007 passt auf beiden Rechnern, User "main" hat insgesamt auch nur 13 gruppen auf A nicht die magischen 16! Plex hat nur Group "plex" und "grownup"....

Das hatte ich jetzt unter Debian und Ubuntu: NFS ignoriert alle flags für Group und der übliche Bugreport sagt dann, dass sei ja klar, denn die Group 17 würde abgeschnitten... Ich habe aber nur 13 bzw 3!

Ideen?

Marc

Ideen?

bachmarc
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2016 11:18:17

Re: NFS und Rechte über Group Attribut

Beitrag von bachmarc » 19.04.2016 13:15:13

Hi,
habe nochmal 2 ähnliche bsp rausgesucht... aber die Lösung passt bei mir nicht.
Ich habe nicht 16 Gruppen am User

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=493059

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... bug/110132

Gibt es für NFS sowas wie nen Berechtigungstrace?

Antworten