Wheezy & Samba Update: PDC Probleme

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Tiroler
Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2006 09:52:45

Wheezy & Samba Update: PDC Probleme

Beitrag von Tiroler » 20.04.2016 09:11:08

Wollte mich kurz austauschen... habe bei uns in der Firma unseren Wheezy Server aktualisiert... (apt-get update, apt-get dist-upgrade)
Alles Standardpakete... mach ich nunmehr seit Debian Sarge so und es hat erstaunlicher Weise immer fast reibungslos funktioniert. Wir benutzen den Server als PDC. Nach dem Update war die Verbindung mit dem PDC nicht mehr möglich... hat man das Netzwerkkabel ausgesteckt, angemeldet und dann erst wieder angesteckt funktionierte der Serverzugriff wieder problemlos.
Leider konnte ich das Problem nicht näher analysieren und musste das Backup wieder einspielen (dank Virtualisierung zum Glück einfach möglich) Ich nehme aber an, dass hier ein Bug eingebaut wurde und möchte jedem raten sich vor dem Update ein Backup zu ziehen...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wheezy & Samba Update: PDC Probleme

Beitrag von rendegast » 20.04.2016 09:44:57

Es gibt momentan defekte samba-Pakete in jessie resp. jessie-security
4.1.17+dfsg-2+deb8u2
->
4.2.10+dfsg-0+deb8u1 / 4.2.10+dfsg-0+deb8u2

viewtopic.php?f=9&t=160433

Es muß mindestens Hand angelegt werden, um das Paket-Upgrade durchzuführen
(bei mir (reichte/mußte) mehrfaches 'aptitude dist-upgrade').

Von der (PDC-)Funktion danach noch ganz zu schweigen.
Ich hatte mit meinem einfachen public-share keine Probleme.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Tiroler
Beiträge: 78
Registriert: 09.02.2006 09:52:45

Re: Wheezy & Samba Update: PDC Probleme

Beitrag von Tiroler » 20.04.2016 10:18:43

Danke, den Eintrag hatte ich bereits gesehen... da es aber Jessie betrifft fand ich eine Warnung sinnvoll.
Das Upgrade war an sich kein Problem - "nur" die PDC Funktion war defekt... da steht am nächsten Morgen dann die ganze Firma :cry:

Antworten