Samba Anmeldung geht bei einigen Usern nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Rudolf1900
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016 12:28:50

Samba Anmeldung geht bei einigen Usern nicht

Beitrag von Rudolf1900 » 01.05.2016 12:59:43

Ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich habe auf einen Raspi – Jessie - Samba installiert. Soweit so gut.

Vier Benutzer - USER - wurden auf dem Raspi als auch in Samba angelegt

[adduser]

Albert
Berta
Claudia
Dirk

Die gleichen user wurden auch in Samba mit

[smbpasswd –a ] angelegt.

Alle vier User sind auch Mitglied der Gruppe users

Zwei Freigaben wurden definiert.

Public und homes

Via eines Windows 10 – Rechners wird nun versucht auf die shars zuzugreifen.

User Albert und Dirk können sich ganz einfach verbinden. Benutzername und Paswort angeben und alles läuft.

Bei Berta und Claudia läuft nichts. Passwörter habe ich schon mehrfach neu vergeben – die user auf dem Raspi und in Samba gelöscht und neu eingerichtet, auch unter einem neuen Namen eingerichtet – alles ohne Erfolg.

Wenn sich Berta oder Claudia auf den Raspi verbinden möchten – wird das Passwort nicht angenommen oder insgesamt wird ein Zugriff einfach abgelehnt.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat einer vielleicht eine Idee

Hier auch mal meine smb.conf



#======================= Global Settings [global]
workgroup = WORKGROUP
#### Networking ####
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d

####### Authentication #######
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = no
pam password change = yes
security = user
usershare allow guests = no

#======================= Share Definitions =======================
[homes]
valid users = @users
comment = Home
browseable = no
read only = no
create mask = 0775
directory mask = 0775
# valid users = %S


[Freigabe Public]
path = /media/hd01/Public
valid users = @users
writable = yes
public = yes
guest ok = no
force directory mode = 660
force create mode = 777

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Samba Anmeldung geht bei einigen Usern nicht

Beitrag von Huck Fin » 01.05.2016 13:31:43

Wie verbindest du ?
Mit net use x: \\server\freigabe
oder über explorer ?

Rudolf1900
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016 12:28:50

Re: Samba Anmeldung geht bei einigen Usern nicht

Beitrag von Rudolf1900 » 01.05.2016 14:43:34

... oh .... hatte ich noch nicht versucht - ich ging bisher immer über den Explorer.

... über net use .... bekomme ich die Fehlermeldung
Systemfehler 86 - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Auch über andere Geräte [Apfel] - können sich die beiden USER nicht verbinden - die anderen zwei funktionieren ohne Probleme.

PinguFan
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2009 16:07:03

Re: Samba Anmeldung geht bei einigen Usern nicht

Beitrag von PinguFan » 26.05.2016 20:09:52

User Albert und Dirk können sich ganz einfach verbinden. Benutzername und Paswort angeben und alles läuft.

Bei Berta und Claudia läuft nichts. Passwörter habe ich schon mehrfach neu vergeben – die user auf dem Raspi und in Samba gelöscht und neu eingerichtet, auch unter einem neuen Namen eingerichtet – alles ohne Erfolg.

Wenn sich Berta oder Claudia auf den Raspi verbinden möchten – wird das Passwort nicht angenommen oder insgesamt wird ein Zugriff einfach abgelehnt.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat einer vielleicht eine Idee
Kann es sein, dass Albert und Dirk als Standardgruppe users zugewiesen ist, und Berta und Claudia nicht ?
Einfach Zusatzgruppe users einem Benutzer zuweisen funktioniert für Samba meine ich nicht.
War zumindest bei mir vor vielen Jahren so. Seitdem habe ich dies nie wieder anders probiert.
Alle Benutzer haben bei mir als Standardgruppe "users", Fertig.
Gruss PinguFan

Antworten