Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Beitrag von atomicbumper » 02.05.2016 20:09:37

Yo - Guten Abend.

Folgender Hintergrund: Meine Western Digital Caviar Green (extern, Desktop Elements) unterstützt laut hdparm kein APM, weigert sich also automatisch in den Standby zu verabschieden.

Manuelles in den Standby schicken mit "hdparm -y /dev/sda" funktioniert.

Nach ein bisschen :google: konnte ich als Lösung hd-idle identifizieren. Manuelles Anwenden à la "hd-idle -t sda" funktioniert, die Platte geht in den Standby. Also sollten die Voraussetzungen für den automatischen Standby-Betrieb vorhanden sein.

Wäre da nicht Folgendes: Nach wenigen Minuten wird der Standby-Betrieb der Platte beendet. Es muss wohl was darauf zurgreifen. Leider finde ich nicht raus was!

umount geht nicht, weil noch was drauf zugreift.
lsof und fuser geben nichts aus.
Mit "iotop -o -a -b" habe ich alle Zugriff gelogt um nach Reaktivierung der Platte den Auslöser zu identifizieren. Aber scheinbar beendet die Platte einfach den Standby..!?

Auf der Platte selber befindet sich das Datenverzeichnis von owncloud (die zugehörige MySQL-Datenbank ist aber unter /var/lib/... auf einer anderen Platte) sowie ein Apple Time Machine Backup welches netatalk und afp benötigt. Zugriffe auf diese Dienste gab es keine, und selbst wenn, hätte ich sie ja sehen müssen.

Hat jemand eine Idee wie ich heraus finden könnte was auf die Platte zugreift?

Vielen DANK!
don't f*ck with a saab

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Beitrag von NAB » 02.05.2016 20:19:27

smartd?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Beitrag von atomicbumper » 02.05.2016 20:31:13

ich dachte bei Zugriff durch smart werden Laufwerke nicht aus dem Standby geholt? Habe smartd aber gestoppt, schauen wir mal ob's was bringt :wink:
don't f*ck with a saab

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Beitrag von rendegast » 02.05.2016 20:34:25

Vielleicht firmware-Upgrade?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
atomicbumper
Beiträge: 320
Registriert: 13.04.2009 20:45:34

Re: Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Beitrag von atomicbumper » 02.05.2016 20:38:55

tja, was soll ich sagen, smartd gestoppt, und schon geht die Platte in den Standby. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich seit mehr als 5 Jahren auf einem anderen Rechner 3 externe Platten habe, und diese trotz smartd schön von alleine in den Standby gehen ...

Vielen DANK! bumper
don't f*ck with a saab

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugriff auf Dateisystem kann nicht identifiziert werden?

Beitrag von NAB » 02.05.2016 20:47:26

atomicbumper hat geschrieben:ich dachte bei Zugriff durch smart werden Laufwerke nicht aus dem Standby geholt?
Ja ... "eigentlich" sollte das so sein ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten