suche Gerät mit USB für ext3 HDD Freigab Lan

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

suche Gerät mit USB für ext3 HDD Freigab Lan

Beitrag von Huck Fin » 06.05.2016 12:57:44

Hi, ich suche ein Gerät, an den man eine USB Platte mit ext3 anschliessen + freigeben kann.
Der Preis sollte unter 40,- liegen.
Hat da jemand Erfahrungen ?

Ich hatte es mit einem Router von Siemens versucht. (Gigaset sx553).
Kann scheinbar nur NTFS ? Habe die Platte nicht freigegeben bekommen.

Ich hatte es mit einem GoFlex Net versucht.
Bekomme es nicht hin.
Ich sehe das Gerät nur im Internet und nicht mal im LAN

Ich möchte abwechselnd verschiedene Festplatten 2 Etagen entfernt vom Server anschliessen.
Der Server soll die HDD dann mounten und eine DaSi darauf machen.
Ich hätte zur Not auch noch ein IGEL 2/3 + 4GB USB Stick.
Aber da bekomme ich kein NAS drauf zum laufen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: suche Gerät mit USB für ext3 HDD Freigab Lan

Beitrag von wanne » 06.05.2016 23:45:45

Ich Habe für so ein Setup den Banana Pi M1. Der kommt Etwas über die Kosten kann dafür aber mit dem Vollen Speed eine Festplatte arbeiten und müsste bei einer SSD vermutlich sogar an den Speed drankommen. (Wenn man die Platte über SATA anschließt. Wenn die Platte etwas mehr Spannung/Strom braucht (3,5'' Platte) Bracht man noch eine Docking Station mit esata. Per USB hat man hlat den USB 2.0 Speed.)
Wenn dir tatsächlich der Speed von einem klassischen USB Stick reicht, (Das ist normal nochmal deutlich weniger als USB 2.0.)
Kannst du dir einen Travel Router auf dem OpenWRT läuft hohlen. TP-Link TL-WR710N Version 1.1, 1.2 oder 2.1 (1.0 ist hier nicht erhältlich. Die 2.0 hat nur 4MiB Flash. Das geht schon aber ist schon verdammt wenig. Wenn man da ein OpenWRT rein bekommen will muss man irgend was aussortieren. IPv6 raus oder WPA-EAP support oder irgend welche Dateisystem Treiber. Würde nichts kaufen, was total am Limit läuft. Auch wenn du ja eh einen Stick dranhängst, wo du Programme draufverschieben könntest.) oder D-Link DIR-505 ist da preislich das billigste was man vernünftig verwenden kann. Kenne ich aber beide nicht. Die klassischen TL-WR841N(D) und so werden lange nicht mehr hergestellt und sind halt jetzt praktisch nicht mehr zu bekommen. Würde denen auch nicht hinterher jagen.
Da gibt's ne Liste was es so gibt mit was einen USB 2.0 Port hat: https://wiki.openwrt.org/toh/views/toh_extended_all (Achtung auf sehr große Bildshirme ausgelegt. Ich habe mal CSS abgeschaltet, damit ich den horizontalen Scrollbalken bekomme.)
Aber guck vor den Kauf mal in die Seite. TP-Link kannst du bei den meisten mehr oder minder offiziell andere OpenWRT einfach über das Webinterface einspielen. (TP-Link hat sich in Pressestatments schon an solche User gewant und das Feld im Webinterface isst ja auch sonst für nichts gut.) Einige wenige andere muss man dann zum Flashen außeinander nehmen. Da hätte ich jetzt weniger Bock drauf.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: suche Gerät mit USB für ext3 HDD Freigab Lan

Beitrag von wanne » 07.05.2016 22:01:05

Acho hlat: Was meinst du mit freigeben? samba?. Dann solltest du auf jeden Fall etwas auf den RAM achten. Im OpenWRT wiki empfehlen sie mindestens 128MiB. (Was dann zu deutlich teureren Geräten führt.) Die 64 des D-Link DIR-505 sollten auch gehen, wenn du eine SWAP Partition anlegst. Ist aber auch ziemlich am Limit.
Wenn du sshfs nimmst, ist nur die CPU relevant. ftp sollte überall performant laufen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten