fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von reibuehl » 17.05.2016 15:49:54

Hallo,

ich habe einen Server, der neben anderen noch zwei extrem große Filesysteme hat (>6TB). Gibt es eine Möglichkeit, den automatischen Filesystem Check beim Boot - entweder durch Zeit/Mountcount oder Crash ausgelöst - für diese beiden Filesysteme generell zu unterbinden? Die Filesysteme sollten in dem Fall stattdessen einfach nicht gemountet werden, damit der Server schneller wieder oben ist. Die beiden Filesysteme würde ich dann später manuell checken und einbinden.

Gruß,
Reiner

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FSCK beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von heisenberg » 17.05.2016 15:56:44

Hi Reiner,

das stellst Du in /etc/fstab ein.

Würde aber dann empfehlen die Dateisysteme nicht automatisch einhängen zu lassen(Option: noauto), sondern das später
automatisiert tun zu lassen. (Den Check per Script ausführen lassen und anschliessend dann den mount.
Beides in /etc/rc.local als einfachste Möglichkeit).

Grüße,
h
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

reibuehl
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2006 13:27:27

Re: fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von reibuehl » 17.05.2016 16:07:57

Das no fsck flag in der /etc/fstab und die grub Option fastboot habe ich bereits gesetzt. Da scheint sich mein System aber einen Dreck darum zu kümmern :-( Beide Optionen werden einfach ignoriert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von heisenberg » 17.05.2016 16:26:53

Wie geschrieben. Mounte das FS nicht automatisch (noauto). Dann dürfte es auch nicht geprüft werden.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von KBDCALLS » 17.05.2016 16:48:10

Im fünftem und sechsten Feld der fstab 0 0 eintragen , dann ist Ruhe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von heisenberg » 17.05.2016 16:55:21

Das geht bei mir(Debian Jessie):

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file sys>    <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
LABEL=ROOT      /       ext4    rw,noatime,errors=remount-ro    0       1       # device during installation: /dev/xvdb1
LABEL=SWAP      none    swap    sw      0       0       # device during installation: /dev/xvdb5
LABEL=gibtsnicht /bla ext4 rw,noauto 0 0
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: fsck beim booten für bestimmte Filesysteme verbieten?

Beitrag von heisenberg » 17.05.2016 17:06:23

Im übrigen: Welche(s) Dateisystem(e) verwendest Du?

Ich hatte da auch einen Server, der noch mit ext3 lief und bei Störungen extrem langwierige FS-Checks gehabt. Nach der Umstellung auf ext4 war das vorbei.

Vielleicht auch auf btrfs umstellen. Aber das kann ich mangels eigener Erfahrungen selbst nicht empfehlen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten