Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
perlian
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2014 13:39:46

Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von perlian » 25.05.2016 18:21:10

Hallo,

Ich habe ein fettes Samba Problem
Ich habe heute Debian 8 auf meinem Server installiert
Davor lief Ubuntu 14.04 Server darauf

Seitdem kann ich nicht mehr auf meine Samba Freigaben zugreifen

Benutzer ist mit adduser angelegt worden

smbpasswd -a user

smbpasswd -e user

hab ich auch gemacht


/etc/init.d/samba restart zeigt

[ ok ] Restarting nmbd (via systemctl): nmbd.service.
[ ok ] Restarting smbd (via systemctl): smbd.service.
[ ok ] Restarting samba-ad-dc (via systemctl): samba-ad-dc.service.

Wenn ich mit Windows auf die Freigaben zugreifen will mit:

net use y: \\ip-adresse\freigabe /user:name passwort /persistent:yes

Kommt diese Meldung:

Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde


Mit dem vorigen Server unter Ubuntu 14.04 Server gabs keine Probleme

Kann samba-ad-dc das verursachen ?
Das gabs vorher nämlich nicht

Hilfe was kann ich tun ?

Habe schon die smb.conf gegen die vorige funktionierende ausgetauscht mit demselben Ergebnis

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von rendegast » 25.05.2016 20:26:11

... /user:name ...
Stimmen denn workgroup/domain auf Client und Server überein?

Vielleicht

Code: Alles auswählen

... /user:serverworkgroup/name ...
oder
... /user:serverworkgroup\name ...
?
... passwort /persistent:yes
"passwort" erstmal ohne Sonderzeichen setzen (äöüzy...)?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

perlian
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2014 13:39:46

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von perlian » 25.05.2016 21:11:08

Stimmen denn workgroup/domain auf Client und Server überein?

Ja

"passwort" erstmal ohne Sonderzeichen setzen (äöüzy...)?

Das hat nichts gebracht

perlian
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2014 13:39:46

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von perlian » 26.05.2016 16:58:27

Hab die Platte samt Freigaben jetzt auf nen anderen Samba Server (Ubuntu) umgebaut

Funzt

Kann eigentlich nicht sein das Debian das Problem das viele haben scheissegal zu sein scheint

Wenn ich nicht Seafile auf dem Debian laufen hätte würd ich das Ding wieder platt machen

TomL

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von TomL » 26.05.2016 18:16:29

perlian hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein das Debian das Problem das viele haben scheissegal zu sein scheint
Ich hätte ja gerne mal gewusst, wie die gesamte Samba-Konfiguration aussieht, also Hardware, Software.... und letztendlich natürlich auch die smb.conf. Auf meinem kleinen Server läuft auch Debian Jessie und Samba 4.2.10. Und ich habe bisher überhaupt keine Schwierigkeiten bemerkt, es funktioniert alles, wie immer. Irgendwie musste ich nur nach dem letzten System-Umbau von LXDE auf Ohne-Desktop an einigen Stellen die smb.conf anpassen, aber weder von etlichen Debian-Clients noch von dem einen Windows-Client gibts Probleme mit Zugriffsrechten oder Verbindungen..... klappt eigentlich alles hervorragend.

PinguFan
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2009 16:07:03

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von PinguFan » 26.05.2016 19:44:27

Mein Netz:
Vista, Win7, Win10, Jessie, Samba 4.2.10, ohne Probleme.
Keine Fehler im Log, keine Lese-, Schreib-Probleme.
Verbinde allerdings nicht mit net use sondern im Explorer.
Vielleicht smb.conf mit allem möglichen überladen ?
Nicht alle Variablen werden mehr unterstützt, die vor 10 Jahren noch üblich waren.
Ich denke, hier müssen mehr Details her, wenn jemand helfen soll !
Gruss PinguFan

TomL

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von TomL » 26.05.2016 20:07:48

PinguFan hat geschrieben: Vielleicht smb.conf mit allem möglichen überladen ?
Nicht alle Variablen werden mehr unterstützt, die vor 10 Jahren noch üblich waren.
Ich denke, hier müssen mehr Details her, wenn jemand helfen soll !
Genau die Idee hatte ich auch.... insbesondere auf die pam-Attribute sollte man mal schauen.

perlian
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2014 13:39:46

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von perlian » 27.05.2016 10:19:49

Die smb.conf enthielt genau eine Freigabe kann also nicht "überladen" sein

Auf dem Ubuntu Server existieren 6 Freigaben und dort funktioniert es

Es scheint ein spezielles Problem der X64 Version von Debian 8 in Verbindung mit Samba 4.2 zu sein

Auf einem Testserver (Odroid XU4) mit ARM Prozessor läuft auch Jessie mit Debian 4.2.10 und dort funktioniert es auch

Die smb.conf ist identisch

Samba ist eigentlich der Dienst der immer am unproblematischsten war deshalb bin ich echt erstaunt

TomL

Re: AW: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von TomL » 27.05.2016 15:09:04

perlian hat geschrieben:Die smb.conf enthielt genau eine Freigabe kann also nicht "überladen" sein
Nicht die Anzahl der Freigaben "überladen" Samba, möglicherweise ist die Konfiguration von Samba überladen... mit schlichtweg falschen oder sich gegenseitig beeinflussenden Parametern. Oft liegt die Ursache z.B. bei 'pam'. Es ist aktiviert, aber im System gar nicht konfiguriert. Poste doch einfach mal die smb.conf (ohne comments), dann kann man prüfen, ob da der Fehler liegt.
perlian hat geschrieben:Es scheint ein spezielles Problem der X64 Version von Debian 8 in Verbindung mit Samba 4.2 zu sein
Meinen Erfahrungen nach hat weder Debian 8 noch Samba 4.2.10 ein Problem.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Zugriff auf Samba Freigaben mit Windows 7

Beitrag von habakug » 27.05.2016 16:05:18

Hallo!

Es scheint da schon Probleme zu geben. Hier [1] zu "passwordlosen" Shares, Abhilfe mit

Code: Alles auswählen

client use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
client ipc max protocol = NT1
Ohne Debug-Ausgabe kann man die Fehler allerdings schwer beurteilen.
Hier [2] gibt es Hinweise, das die Version aus Testing (4.3.6) einige Fehler behoben hat.
Indeed the lack of these libs in the Jessie 4.2.10 package is strange. I've just found out that they are present in the Stretch (testing) package for Samba 4.3.6, so I'll try to install that, or to compile from source as you mentioned.
Es sind die libsamba-debug-libs (?).

Gruss, habakug

[1] https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sour ... ug/1572876
[2] http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=5&t=127973

edit:
Ergänzend noch:
This is a security release containing one additional regression fix for the security release 4.2.10.
[3] https://wiki.samba.org/index.php/Samba_ ... mba_4.2.11
[4] https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=11849
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten