rsnapshot macht keine Backups

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
BlackNebulaR
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2016 14:46:12

rsnapshot macht keine Backups

Beitrag von BlackNebulaR » 04.06.2016 23:12:08

Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein Problem mit rsnapshot.

Ich habe alles so eingestellt, dass rsnapshot jede Stunde, jeden Tag, jede Woche und jeden Monat ein Backup erstellt.
Nachdem ich bemerkt habe, dass es dies nicht tut, wollte ich ein manuelles Backup machen, jedoch funktioniert dies auch nicht.

Ich gab den Befehl rsnapshot daily ein und schaute im /var/backups-Ordner (habe ich so eingestellt) nach, ob dort Backups liegen. Dies ist leider nicht der Fall. Keine Ordner oder Dateien. Alles leer.

Auch im Log findet sich kein Fehler. Es sagt lediglich, dass es nichts zum sichern hätte. Hier das Log vom letzten Versuch:

Code: Alles auswählen

[04/Jun/2016:17:02:09] /usr/bin/rsnapshot daily: started
[04/Jun/2016:17:02:09] echo 2956 > /var/run/rsnapshot.pid
[04/Jun/2016:17:02:09] /var/backups/hourly.5 not present (yet), nothing to copy
[04/Jun/2016:17:02:09] rm -f /var/run/rsnapshot.pid
[04/Jun/2016:17:02:09] /usr/bin/rsnapshot daily: completed successfully
Die Syntax scheint okay zu sein, da, wenn ich rsnapshot configtest eingebe, dies mit OK bestätigt wird.

Ich hoffe ihr habt Rat.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsnapshot macht keine Backups

Beitrag von heisenberg » 04.06.2016 23:23:18

Na dann gib doch erst Mal

Code: Alles auswählen

rsnapshot -v hourly
ein und schau was passiert, oder für noch mehr Informationen:

Code: Alles auswählen

rsnapshot -vv hourly
Zur Info: Gesichert von den Echtdaten wird nur mit dem kleinsten Interval(Bei Dir hourly). Daily rotiert in Deinem Fall nur noch.

D. h bei 5 stündlichen Sätzen und 5 täglichen Sätzen sieht die Rotation von daily so aus:
  • daily.4 löschen
  • daily.3 -> daily.4
  • daily.2 -> daily.3
  • daily.1 -> daily.2
  • daily.0 -> daily.1
  • hourly.5 -> daily.0
Wenn Du daily aufrufst und bei beim letzten hourly-Backupsatz sind keine Daten drin, dann macht der auch nix.
Zuletzt geändert von heisenberg am 04.06.2016 23:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

letzter3
Beiträge: 446
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: rsnapshot macht keine Backups

Beitrag von letzter3 » 04.06.2016 23:24:04

Liest sich so, als ob Quelle und Ziel vertauscht sind

Benutzeravatar
BlackNebulaR
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2016 14:46:12

Re: rsnapshot macht keine Backups

Beitrag von BlackNebulaR » 04.06.2016 23:44:07

heisenberg hat geschrieben:Na dann gib doch erst Mal

Code: Alles auswählen

rsnapshot -v hourly
Ich weiß nicht ob es daran lag, aber jetzt hat es funktioniert. Vielen dank.
Wofür steht dieser Parameter überhaupt?
Zuletzt geändert von BlackNebulaR am 05.06.2016 00:22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BlackNebulaR
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2016 14:46:12

Re: rsnapshot macht keine Backups

Beitrag von BlackNebulaR » 05.06.2016 00:13:57

heisenberg hat geschrieben:Na dann gib doch erst Mal
D. h bei 5 stündlichen Sätzen und 5 täglichen Sätzen sieht die Rotation von daily so aus:
  • daily.4 löschen
  • daily.3 -> daily.4
  • daily.2 -> daily.3
  • daily.1 -> daily.2
  • daily.0 -> daily.1
  • hourly.5 -> daily.0
Wenn Du daily aufrufst und bei beim letzten hourly-Backupsatz sind keine Daten drin, dann macht der auch nix.
Ahh, jetzt habe ich das richtig verstanden. Danke :o
Jetzt muss das nur noch in crontab funktionieren...

Antworten