Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
feldmannu
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2016 11:39:37

Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Beitrag von feldmannu » 11.06.2016 11:49:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Sambafreigabe auf meinen Webroot gemacht und versuche nun von einem Windows-Server schreibend auf dieses Verzeichnis zuzugreifen.
Die Freigabe funktioniert und das www-Verzeichnis ist auf dem Server als Netzlaufwerk verbunden, nur die Schreibrechte fehlen.

Folgendes habe ich getan:
Benutzer wwwadmin angelegt und der Gruppe www-data zugeordnet.
Schreiben unter Linux mit diesem Benutzer in das www-Verzeichnis funktioniert.

Den Benutzer wwwadmin habe ich als Sambauser angelegt.

In der smb.conf habe ich folgenden Abschnitt eingefügt:
[www]
comment = "Webroot Freigabe"
path = /var/www
available = yes
read only = yes
guest ok = no
valid users = wwwadmin
write list = wwwadmin
force group = www-data
create mask = 770

Hat jemand eine Idee was ich noch machen muss oder falsch gemacht habe?

TomL

Re: Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Beitrag von TomL » 11.06.2016 12:05:31

Nach dem Ändern der smb.conf samba neu gestartet?

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/samba restart
Kontrolliere mal auf dem Server (also auf der Maschine, wo die smb.conf liegt), wie die Linux-Rechte auf dieses Verzeichnis aussehen, wer da überhaupt Schreibrechte drauf hat:

Code: Alles auswählen

ls /var -lah
ls /var/www -lah

feldmannu
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2016 11:39:37

Re: Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Beitrag von feldmannu » 11.06.2016 12:18:22

Der Ordner www gehört dem User www-data und die Schreibrechte sind auch da:
drwxrwxr-x 9 www-data www-data 4.0K Jun 11 11:36 .
drwxr-xr-x 15 root root 4.0K May 24 06:48 ..

Lokal hat der User wwwadmin auch das Schreibrecht. Ich hatte mich testweise als wwwadmin angemeldet und konnte Dateien im www-Ordner anlegen und löschen.

Den Dienst habe ich schon mehrfach neu gestartet.

Die Log-Datei gibt nur aus:
Denied connection from *.*.*.* (*.*.*.*)
[2016/06/11 11:50:14.324838, 0] ../source3/lib/access.c:338(allow_access)

EDIT: Die Log-Meldung hat wohl mit der Sache nichts zu tun, ich hatte zwischendurch den Zugriff testweise beschränkt und daher diese Meldungen

TomL

Re: Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Beitrag von TomL » 11.06.2016 16:19:31

Versuchs mal so

Code: Alles auswählen

[www]
comment = "Webroot Freigabe"
path = /var/www
read only = no
valid users = wwwadmin
write list = wwwadmin
force group = www-data
create mask = 770
available=yes ist ebenso wie guest ok=no eine default-Einstellung, die deshalb beide hier überflüssig sind. Und read only=yes erlaubt kein Schreiben. Guckstu auch mal hier. Nach den Änderungen nicht vergessen, samba neu zu starten.

feldmannu
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2016 11:39:37

Re: Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Beitrag von feldmannu » 11.06.2016 17:02:09

Danke für deine Bemühungen, das ist es aber auch nicht.
read only = yes ist die globale Einstellung und wird dann von write list überschrieben.
Aber selbst wenn ich das auf "no" setze habe ich immer noch keine Schreibrechte.

TomL

Re: Kein Schreibrecht auf Sambafreigabe

Beitrag von TomL » 11.06.2016 17:07:47

feldmannu hat geschrieben:read only = yes ist die globale Einstellung und wird dann von write list überschrieben.
Ich konnts nicht glauben... und tatsächlich..... es stimmt.... :o .... aber andere Ideen habe ich jetzt auch nicht mehr. :roll:

Antworten