Macbook lässt sich nicht mounten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 12.06.2016 14:18:23

Hallo,
ich habe folgende Netzwerkkonstellation: FTTH Modem (IP-Bereich: 192.168.1.x) und daran eine Fritzbox 7272 angeschlossen (IP-Bereich: 192.168.178.x) an der Fritzbox sind jetzt mein Macbook, PS4 und Dreambox-Receiver verbunden. Der NAS ist auf Grund der räumlichen Umstände direkt mit dem FTTH-Modem verbunden, dies lässt sich auch nicht ändern / sollte auch kein Problem darstellen. Auf dem NAS läuft Debian 8.0
Auf jeden Fall lässt sich der NAS auf der Dreambox (Linux OS) mit NFS mounten, aber nicht auf meinem Macbook.
Verwende folgenden Befehl:
sudo mount -t nfs 192.168.1.106:/home/media Documents/mount

NAS Exports:
/home/media 192.168.1.0/24(rw,sync,no_subtree_check)
/home/media 192.168.178.0/24(rw,sync,no_subtree_check)

DeletedUserReAsG

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2016 14:21:58

Die Fehlermeldung und ggf. der Logeintrag sind geheim?

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 12.06.2016 15:48:07

Keine Ausgabe im Terminal! Nur wenn ich dann auf den Ordner klicke werden keine Datein etc angezeigt und nach circa 30 sek kommt die Meldung: Die Verbindung wurde unterbrochen

DeletedUserReAsG

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2016 15:54:33

Logs? Meldungen auf der Konsole?

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 12.06.2016 16:24:48

Ok. Habe eine wichtige neu Erkenntnis:
Es liegt definitiv am Routing der beiden Ip Adressbereiche. Als ich mich mal direkt mit dem FTTH Modem mit meinem Macbook verbunden habe, funktionierte es tadellos.
PS: NOCHMAL: ES GIBT KEINE MELDUNGEN AUF DER KONSOLE!

DeletedUserReAsG

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2016 16:36:47

Warum brüllst du schon wieder? Das mount gibt dir also den Prompt ohne Meldung zurück – das macht es nur, wenn kein Fehler aufgetreten ist. cd ins Verzeichnis gibt dir also den Prompt ohne Meldung zurück – das macht es nur, wenn kein Fehler aufgetreten ist. ls gibt also den Inhalt des Verzeichnisses zurück, und keinen Fehler – das macht es auch nur, wenn kein Fehler aufgetreten ist. Wo ist also das Problem?

Wenn’s am Routing liegt, hätte mount sehr wohl eine Meldung ausgegeben.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 12.06.2016 18:07:19

Stimmt, es kann ich am Routing liegen.
Wenn ich über den Terminal in das Verzeichnis gehe mit VD Documents/mount werfen mir die Daten vom nas alle angezeigt ohne Probleme! Nur wenn ich es über den Finder (ist Explorer bei Windows) dann zeigt er mir an dass die Verbindung unterbrochen wurde! Komisch!
Ps: du immer mit deinem brüllen?!

DeletedUserReAsG

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.06.2016 21:39:42

RFC 1855 hat geschrieben:- Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING.
Ansonsten ist’s ein Problem mit deinem Windows, wenn das Problem dort auftritt.

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 12.06.2016 22:26:31

Ich hab kein Windows, wie kommst du darauf?
Außerdem möchte ich gerne die Buchstaben nutzen, die ich möchte!

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von spiralnebelverdreher » 12.06.2016 23:30:36

maxiking32 hat geschrieben: ... Außerdem möchte ich gerne die Buchstaben nutzen, die ich möchte!
Du empfindest niemands Hinweis auf die Netiquette hier im Forum als Einschränkung deiner Freiheit? Es ist nun mal so, dass du hier (und in anderen Foren auch) schneller und besser Hilfe bekommst, wenn du dich den anderen Foristen gegenüber freundlich und respektvoll verhältst. Dazu gehört neben der Wortwahl auch die Groß- und Kleinschreibung. Ist deine Entscheidung.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von NAB » 13.06.2016 00:06:01

VERSUCHMAAUSMFINDERZUMOUNTN!!!!!!!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 15.06.2016 13:55:36

LEERZEICHEN WÄREN SCHÖN :D
Im Ernst: Über Finder wird der NAS gar nicht gefunden.

DeletedUserReAsG

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.06.2016 14:13:31

Ich hab kein Windows, wie kommst du darauf?
Du hast es geschrieben:
Nur wenn ich es über den Finder (ist Explorer bei Windows) […]
Ansonsten ist’s dann wohl eher ein Mac-Problem, wenn’s, wie du schreibst, aus ’ner Shell heraus geht, und aus deinem Finder heraus nicht. Möglicherweise kann man dir in einem Mac-Forum eher helfen (vorausgesetzt, du brüllst da nicht auch gleich wieder rum – Apfeluser sind zarte Gemüter [scnr]).

maxiking32
Beiträge: 49
Registriert: 23.08.2014 16:39:08

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von maxiking32 » 18.06.2016 00:41:53

Ja eben, damit nicht Ma User verstehen was der Finder ist, hab ich das geschrieben. Könnte man dass nicht verstehen? Zu leise "geschrieben"? :D

DeletedUserReAsG

Re: Macbook lässt sich nicht mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2016 07:48:14

Ja eben, damit nicht Ma User verstehen was der Finder ist, hab ich das geschrieben. Könnte man dass nicht verstehen? Zu leise "geschrieben"?
Nicht zu leise geschrieben, sondern falsch gedacht: hier haben viele gar kein Windows, denen ist der Explorer dort dann genauso fremd, wie der Finder unter MacOS :P

Antworten