Samba Instanz für Webserver

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
coolcpu
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2013 18:32:53

Samba Instanz für Webserver

Beitrag von coolcpu » 25.06.2016 23:19:04

Hallo zusammen,

ich brauche da mal einen entsprechenden Hinweis. Ich habe im Forum schon die letzten Jahre durchgesucht und nichts entsprechendes gefunden.

Ich habe in einem Heimnetzwerk hinter einem Router einen Samba AD inkl. Fileserver. Nun soll ein externer Server hinzukommen auf dem ein Mailserver laufen wird. Dieser soll gegen den AD authentifizieren.

Meine Idee war es nun eine Instanz von Samba auf dem Server zu betreiben auf der der lokale Server synchronisiert.

Nur habe ich noch nicht wirklich die Anhaltspunkte wie das umzusetzen ist. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Vielen Dank schon einmal dafür.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Samba Instanz für Webserver

Beitrag von Dimejo » 26.06.2016 11:22:41

coolcpu hat geschrieben:Ich habe in einem Heimnetzwerk hinter einem Router einen Samba AD inkl. Fileserver. Nun soll ein externer Server hinzukommen auf dem ein Mailserver laufen wird. Dieser soll gegen den AD authentifizieren.

Meine Idee war es nun eine Instanz von Samba auf dem Server zu betreiben auf der der lokale Server synchronisiert.
Klingt so, als würdest Du die Daten auf einen zweiten DC replizieren wollen. Schau mal hier:
https://wiki.samba.org/index.php/Join_a ... _Directory
coolcpu hat geschrieben:Nur habe ich noch nicht wirklich die Anhaltspunkte wie das umzusetzen ist. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Ich kann Dir da leider nicht helfen. Habe um Samba AD bis jetzt einen großen Bogen gemacht. Unabhängig davon würde ich mir Deine Idee ohnehn nochmals überlegen. Das klingt so, als könnte es einem viele Probleme bereiten.

coolcpu
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2013 18:32:53

Re: Samba Instanz für Webserver

Beitrag von coolcpu » 26.06.2016 22:41:54

Ich habe irgendwie befürchtet, dass es nicht so ganz einfach wird. Wollte halt die Nutzerinnen und Passwörter übernehmen.

Antworten