[Gelöst] Union Dateisystem ändern/wechseln

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst] Union Dateisystem ändern/wechseln

Beitrag von irgendwas » 29.06.2016 11:47:06

Hallo zusammen,
Ich habe eine frage zum Union Dateisystem.
Zuhause nutze ich einen Dateiserver mit 2x 4TB (HDD1, HDD2) mit Openmediavault als System und dem Union Dateisystem "Aufs", welches unter /media/HDD3 als zusätzliches Laufwerk gemountet ist.
Leider ist es im moment so, dass HDD1 fast voll ist und auf HDD2 noch ca. 2,5 TB frei sind. Wenn ich nun eine Datei auf HDD3 schieben will, dann sagt er mir, dass der Speicher voll ist. Anscheinend klappt das mit "Aufs" nicht so recht, daher möchte ich das Dateisystem ändern.

Kann ich von "Aufs" relativ problemlos auf z.B. "Mhddfs" wechseln? Auch ohne Datenverlust? (Sind keine wichtigen Dateien, aber enorm viele, die ich leider nicht irgendwo anders zwischenspeichern kann)

Danke im voraus für eure Hilfe ;)

/EDIT: Thema gelöst :)
Konnt in Openmediavault problemlos von "Aufs" zu "Mhddfs" wechseln..ohne Datenverlust.
Warum nun bei "Aufs" der frei Speicherplatz von HDD2 nicht genutzt wurde, kann ich nicht beantworten.Mit "Mhddfs" klappt es problemlos.

Antworten