Server soll nicht ausführen nur Download

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 12:01:34

Hallo Linux-Experten,
Vorweg, ich habe nur eingeschränkte Kentnisse in Linux. Bin ein Win-Geschädigter Umsteiger.
Auf meinen Rechnern läuft nun Mint 13
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte mit meinem NAS, auf dem Debian-Linux 8.01 und Webmin 8 läuft, einen Dateiserver realisieren, der Dateien nur zum Download anbietet.
Alle Versuche bisher, mit SSH und ProFTPd haben nicht das Ergebnis gebracht, das ich möchte.
Wenn man auf Dateien, MP3 oder WMV oder MPG, klickt, werden diese auf dem NAS ausgeführt. Nur bei Rechtsklick und "speichern unter" werden diese heruntergeladen.
Gibt es eine Möglichkeit die Server so einzustellen, daß diese Dateien nicht auf dem NAS ausgeführt werden wenn man mit dem Browser darauf zugreift, sondern nur der Speichern-Dialog erscheint?

Danke für Eure Mühe im vorraus.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von Lord_Carlos » 03.07.2016 12:06:19

Wenn du sagst "werden diese auf dem NAS ausgeführt." meinst du damit die werden in dem Browser ausgefuehrt?
Sonnst verstehe ich es nicht.

Ich wuerde sagen das liegt nicht am server, sondern wie der Klient eingestellt ist.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 12:11:50

Richtig,
die Filme oder MP3 werden dann im Browser ausgeführt.

rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 12:16:52

Habe auch schon folgenden Versuch gemacht:
Den Dateityp z.B. von .MOV auf .MOV+ geändert. Dann funktioniert es wie es soll.
Dann wird nur Speichern angeboten.

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von michaels » 03.07.2016 12:41:03

Worüber sollen denn die Dateien angeboten werden?
Du sprichst von SSH. Willst du Leute per SSH auf deinen Server lassen um Dateien zum Download anzubieten?

Mit Apache dürfte es reicht einfach sein:

Code: Alles auswählen

<FilesMatch "\.(mp3|wmv|mpg)$">
  ForceType application/octet-stream
  Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>
In der FilesMatch Directive einfach die Dateiendungen unterbringen. Wenn du den Code in eine .htaccess oder sites-config vom Apache packst, würdest du dem Webbrowser mitteilen, dass die Dateien heruntergeladen und nicht direkt angezeigt werden sollen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von heisenberg » 03.07.2016 12:50:22

Dafür ist komplett der Browser verantwortlich. Wenn der Browser etwas sieht, was er verarbeiten kann, dann tut er das auch.

Das musst Du dem Browser schon irgendwie speziell beibiegen, dass er das lassen soll.

Z. B. baust Du aus Deinen Dateien eine HTML-Datei mit solchen Links.

Code: Alles auswählen

<a href="some/path/somefile.mp4" download target="_blank">Video herunterladen</a>
Edit:

Da gibt's wohl doch eine Möglichkeit serverseitig etwas einzustellen z. B. in der Apache(Webserver!)-Configuration:

Code: Alles auswählen

<FilesMatch "\.(?i:doc|odf|pdf|rtf|txt)$">
  Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>
Das gilt nicht für (S)FTP-Server.
Zuletzt geändert von heisenberg am 03.07.2016 12:53:34, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 12:51:36

Es sollen praktisch alle Dateien, egal ob PDF, MOV, MPG, DOC, OTF oder sonstige, nur downgeloadet werden.
Bei SSH meinte ich natürlich über SFTP oder über den Server ProFTPd.

Danke schon mal.

rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 13:24:58

brauche ich den Apache-Server?
Ich will keine Webseite erstellen.
Ich möchte nur über den FTP-Server die Verzeichnisse mit den Dateien anbieten .
Nur bestimmte User nicht generell.

DeletedUserReAsG

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.07.2016 13:52:00

Wie schon mehrfach geschrieben wurde: wenn dein Browser die Dateien gleich abspielt/anzeigt, liegt das an dem und nicht auf der Serverseite. Entweder machst du dann Rechtsklick auf den betreffenden Link und „Speichern unter“, oder du konfigurierst deinen Browser gleich so, dass er die fraglichen Dateien abspeichert statt sie darzustellen. Oder du nimmst ’nen ordentlichen Client her – ein Browser ist nunmal primär für HTTP(S) gedacht, FTP(S) kann’s eher rudimentär und dass es SFTP kann, war mir bislang nicht mal bekannt – ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, das zu probieren.

rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 14:28:40

Danke für Eure schnellen Antworten.
Habe nun den Apacheserver installiert.
Da ich schon lange mit Joomla arbeite und mehrere Webseits damit betreibe, würde ich mich über Eure Hilfe freuen, wie ich jetzt Joomla auf Apache installieren muß. Dort kann ich ein Downloadtool installieren und kann die entsprechenden User einrichten.
Der Server läuft, und kann aufgerufen werden.
Wenn es geht, dann über Webmin.

Danke!!!!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von schwedenmann » 03.07.2016 14:58:55

Hallo


Wie sind denn die Rechte gesetzt (user ud Gruppe) für das Verzeichnis , in dem sich die Daten befinden. Wenn du per ftp die Daten zur Verfügung stellst, dann kann man einiges drehen und der downlaod geht z.B. per filezilla.

mfgh
schwedenmann

rudi72
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2016 11:58:06

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von rudi72 » 03.07.2016 16:46:05

Filezilla benutze ich schon lange um meine Joomlainstallationen bei meinem Hoster zu bearbeiten.
Ich möchte jedoch nicht meinen Usern zumuten sich zuerst Filezilla zu installieren und einzuarbeiten.
Habe mich entschlossen auf dem Apache-Server eine Joomla-Installation zu machen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Das Debian-Betriebsystem und die Installationen liegen auf einem USB-Stick, von dem gebootet wird.
Die Daten liegen dann auf der sda im Verzeichnis WEB
Das hat den Vorteil, daß bei einem Plattencrasch nur die Daten weg sind und nicht auch das Betriebsystem und die Installationen.
Doch nun weiß ich nicht, in was für ein Verzeichnis ich die Joomla-Dateien kopieren muß.
Wo finde ich das /www/ verzeichnis von Apache auf dem Stick?

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: Server soll nicht ausführen nur Download

Beitrag von michaels » 03.07.2016 19:17:21

Schau dir mal die Dateien/Verzeichnisse unterhalb von
/etc/apache2
Da kannst du dann sites einrichten, deren Pfade konfigurieren, die Site über SSL verschlüsseln und kannst auch die "FilesMatch" Konfigurationen vornehmen.

Antworten