UID/GID OpenMediaVault für NFS ändern

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
PictureSmile
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 16:11:46

UID/GID OpenMediaVault für NFS ändern

Beitrag von PictureSmile » 03.07.2016 16:23:09

Hallo,

ich habe ein OpenMediaFault - NAS (Debian 7) aufgesetzt und eine NFS-Freigabe erstellt auf die ich jetzt mit meinen Mac´s (10.11.5) zugreifen möchte. Für die NFS Freigabe mus der Benutzer in OpenMediavault und auf den OSX Clients die selbe UID und GID haben.

Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei. Mit
async,wdelay,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0
wurden alle Zugriffe auf den user root gemapped. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber damit funktioniert erstmal alles.

Jetzt muss ich die User anpassen, also die UID und die GID. OpenMediaVault bietet keine Möglichkeit dafür. Insofern muss ich das über die Konsole machen.

Meine recherchn haben nix ergeben, insofern bitte ich euch um Hilfe.

Ich muss also zunächst herausfinden, welche UID und GID die von OpenMediaVault angelegten User haben und dann müssen die angepasst werden.

Danke

Antworten