ftp-Zugriff via php - über ftps oder sftp?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Piepnase
Beiträge: 93
Registriert: 10.02.2015 19:17:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

ftp-Zugriff via php - über ftps oder sftp?

Beitrag von Piepnase » 10.07.2016 16:07:17

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich folgende Anforderung am besten löse und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Zunächst einmal die Anforderung:
Server A soll via php-Script eine FTP-Verbindung zu Server B aufbauen, um auf Server B regelmäßig die neuesten Upload-Dateien zu transferieren.
Server A erreiche ich via FTP-Client (WinSCP, FileZilla o. ä.) über FTP mit expliziter TLS-Verschlüsselung und Port 21, also FTPS.
Server B kann ich über SSH in der Kommandozeile ansprechen bzw. über SFTP mit einem FTP-Client erreichen.
Allerdings kann ich zurzeit nicht via php-Script eine FTP-Verbindung von Server A zu Server B aufbauen.

Um via php-Script eine FTP-Verbindung von A nach B aufzubauen, reicht es da aus, auf Server B einfach libssh2 zu installieren? Oder muss auf Server B zwangsläufig z. B. proftpd installiert werden, um so FTPS bereitzustellen, weil Server A über FTP mit expliziter TLS-Verschlüsselung kommuniziert? Oder muss Server B gar nicht auf FTPS reagieren nur weil Server A das nutzt?

Danke schon mal vorab für alle hilfreichen Antworten!
;o)
Debian 7 mit LAMP

Antworten