Komme nicht per FTP auf mein WWW verzeichnis

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
TheSlowlySnail
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2016 15:53:57

Komme nicht per FTP auf mein WWW verzeichnis

Beitrag von TheSlowlySnail » 21.07.2016 16:00:39

Hallo,
verzeiht die doofe fragen, aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
Ich muss für ein HS-Projekt einen Webserver einrichten. Ich bin der folgenden Anleitung gefolgt:
https://www.linode.com/docs/websites/la ... n-8-jessie
und ich sehe auch das www verzeichnis. Jetzt möchte ich per FTP zugreifen und bin dieser anleitung gefolgt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/FT ... einrichten
Ich kann mich mit FileZilla einloggen, bekomme aber nur .bash_logout .bashrc und .profile.
File Zilla gibt folgende meldung beim Anmelden:

Status: Verbinde mit IP ADRESSE...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Status: Anzeigen des Verzeichnisinhalts für "/" abgeschlossen

was mach ich falsch?

Beste Grüße.

DeletedUserReAsG

Re: Komme nicht per FTP auf mein WWW verzeichnis

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2016 16:04:50

Du hast das Zielverzeichnis für den Account nicht explizit gesetzt, und daher wird dessen ~ genommen. Weiterhin ist’s wirklich keine gute Idee, sowas heutzutage noch plain, also ohne TLS laufen zu lassen – du solltest das Problem gleich mit beheben. Wenn nicht explizit FTP vorgegeben ist, wären sowieso andere Varianten vorzuziehen. FTP benötigt einen gewissen Konfigurationsaufwand, um seine Stärken ausspielen zu können, und dabei kann ’n unbedarfter Admin entsprechend an vielen Stellen unangenehme Fehler machen […], und normalerweise braucht man die Funktionalität von FTP gar nicht, um ’nem Webserver Daten zukommen zu lassen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Komme nicht per FTP auf mein WWW verzeichnis

Beitrag von wanne » 21.07.2016 16:37:51

Full ACK. Würde dir auch empfehlen für sowas SSH bzw. sftp zu nehmen. Um Längen einfacher zu bedienen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten