Samba Newbie

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
furti

Samba Newbie

Beitrag von furti » 31.07.2002 18:16:09

Hey Leute,

ich hab jetzt den Samba Server konfiguriert und auch gestartet, woran kann des liegen, dass ich den Linuxrechner auf meiner Win2000 Maschine zwar in der Netzwerkumgebung sehe, aber nicht drauf zugreifen kann.+

Danke für eure Hilfe

Furti

thomas570dc
Beiträge: 69
Registriert: 16.04.2002 13:03:04
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas570dc » 31.07.2002 19:00:34

was heisst "ich habe konfiguriert"? Was hast du denn genau eingestellt? Also was mich interessiert ist security level, public = yes/no, writable = yes/no etc. Hast du auch SMB-User angelegt? Als allerletztes musst du dann auch noch schauen (wenn Samba-mässig alles i.o. ist), ob vielleicht auf Filesystemebene nur root Rechte hat oder sowas...

furti

Beitrag von furti » 31.07.2002 19:17:34

security level = user
public = yes
writable = yes

Spezielle SMB User hab ich nicht erstellt, aber ganz normale, die dann alle home verzeichnisse haben

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

smbpasswd

Beitrag von Nogger » 01.08.2002 11:15:58

Versuche mal
encrypt passwords = yes
iin die smb.conf einzutragen. Bei [global]

und dann mit smbpasswd deine user einzutragen (ohne kein zugriff)
smbpasswd -a user
(-a bedeutet "neuer" User) .

Dann /etc/init.d/samba restart

Viel Glück

furti

Beitrag von furti » 01.08.2002 11:22:45

gibt es ne möglichkeit die "normalen" Linuxuser mit den Samba-Usern zu "synchronisieren"

Oder kann ich einen User nur als Sambauser erstellen

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 01.08.2002 12:02:15

was meinst du mit synchronisieren???

Alle linuxuser automatisch als sambauser eintragen??

Passwörter linux/samba/windows synchron halten??

Bitte etwas genauer. Und geht inzwischen der zugriff???

furti

Beitrag von furti » 01.08.2002 15:40:49

ja danke der zugriff geht,

ich meinte beides:

1. das alle Linuxuser auch Sambauser sind
2. Das wenn ich mein Windowspasswort ändere auch des Sambapasswort geändert wird

und momentan zeigt mir mein Windows Dateien, die im Verzeichnis /home/user auf dem Linuxrechner liegen an, alle mit nem Punt davor, gibt es da ne möglichkeit, dass er die ausgeblendet werden

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.08.2002 13:56:32

IIRC werden die ".* Dateien von Win einfach als hidden behandelt. Wenn deine Folder optionen unter Win also sagen "show hidden and systemfiles", dann kriegste halt auch die ".* Dateien" angezeigt...

Ohne Gewähr.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Nogger
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2002 13:47:53
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Nogger » 02.08.2002 15:09:58

Also zum syncron halten der Passwörer, da gab es mal einen schönen Artikel in der Linux-(user oder Magazin, weiss ich nicht mehr.).

Allerdings war das mit LDAP und co, also eher ein Projekt für den gestandenen Admin.
Ich empfehle einfach die Doku auf:

http://www.samba.sernet.de/info.html

Da steht eigendlich alles.

bugs2101
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2002 00:15:28
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von bugs2101 » 07.08.2002 08:42:43

Morgen,

Also ich habe mir den Webmin installiert und für den Webmin gibt es eine Sambaschnittstelle.
Die war so einfach das ich das aus dem stehgreif recht schnell begriffen habe, ist vielleicht für einen einstieg das beste.
Dann kann man über ´ne Webschnittstelle alles so "klicken" wie man es braucht.

Ist jetzt auch nicht bös gemeint, ich halte es einfach für einfach für einen der gerade erst damit anfängt.

cu

P.S : Da gibt es auch informationen dazu wie man die Linuxuser in Sambauser und umgekehrt bekommt.

Benutzeravatar
Black666
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2002 13:34:36
Wohnort: Wien (Austria)

Beitrag von Black666 » 14.08.2002 13:44:38

Bei der Samba Installation sollte eigentlich eh das Buch "Using Samba" von OReilly als HTML Ausgabe dabei sein. Das ist echt der Hammer, ich lese es schon seit einiger Zeit und es wird wirklich alles erklärt.
Falls du es nicht findest, melde dich bei mir, dann kann ich es packen und dir per Mail schicken.

@Passwörter synchronisieren: Soviel ich weiß geht das nur in eine Richtung. Also wenn du das SambaPW änderst, synchronisiert dir Samba auch das LinuxPW mit. Das geht mit ein paar Einträgen in der smb.conf ganz einfach (steht aber alles ganz easy im OReilly Buch drinnen). Umgekehrt gehts glaube ich nicht.
Und wenn du dein PW auf der WindowsMaschine änderst mußt du auch händisch das SambaPW ändern.

Wie das ganze in einer Domäne ist weiß ich noch nicht, da ich damit noch experimentiere - bin ja wie gesagt selber gerade am Lesen von dem Buch.

Benutzeravatar
Black666
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2002 13:34:36
Wohnort: Wien (Austria)

Beitrag von Black666 » 14.08.2002 13:50:21

Ah, eben gesehen....hier gibts den Link zur Online Version von "Using Samba"

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=19

Benutzeravatar
Coach
Beiträge: 89
Registriert: 17.08.2002 18:44:43
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Coach » 17.08.2002 19:21:57

also ich kann nur raten das du dir Webmin installierst !! du kannst soviel dann grafisch einstellen, viel leichter und übersichtlicher!

nachtrag --> http://www.webmin.com

Antworten