LoadBalace für FileServer

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
HardwareNow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016 10:13:41

LoadBalace für FileServer

Beitrag von HardwareNow » 24.08.2016 07:36:15

Guten Tag zusammen,
folgende Situation ich habe 2 vServer (Debian)
und möchte gerne mehrere Datein öffentlich anbieten die sich auf beiden vServern befinden beide VServer ist genau Identisch (Apache als WebServer) nun folge Situation 30 Leute Downloaden sich gerade Files von Server A Server A ist aber an seiner Uploadgrenze ist es möglich das Server A die Anfrage der Leute auf Server B weiterleitet und sagen kann alle Anfragen gehen weiter zu Server B sprich ein Loadbalacer Software seitig ?

Danke im Voraus

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von uname » 24.08.2016 08:29:21

Die Frage ist eigentlich wie hoch deine Ansprüche sind. Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich einfach für einen gemeinsamen DNS-Namen mehrere A-Records (jeweils die IP-Adresse des V-Servers) zu verwenden. Da jedoch der DNS-Name mehr oder weniger zufällig vergeben wird ist es keine wirkliche Lastverteilung und auch beim Ausfall eines Servers hilft es weniger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS

Da du wahrscheinlich keine wirkliche Hochverfügbarkeit (24/7) benötigst, wäre es wahrscheinlich sinnvoller statt 2 identische V-Server einen neuen, besseren V-Server anzuschaffen. Auch kannst du die Dateien natürlich auch bei irgendeinem Cloud-Service mit entsprechenden Systemen hosten natürlich je nach Vertraulichkeit der Daten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von Lord_Carlos » 24.08.2016 08:34:27

Ich bin da kein experte, hoere aber immer wieder von nginx
https://www.nginx.com/blog/load-balanci ... ginx-plus/

Vielleicht ist da ein versuch wert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von sbruder » 24.08.2016 10:02:32

Ich würde dafür Debianhaproxy verwenden, dafür bräuchte man dann halt noch einen kleinen frontend-Server (vorzugsweise im gleichen RZ, da die meisten Anbieter internen Traffic nicht berechnen), auf dem haproxy läuft.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von Lord_Carlos » 24.08.2016 10:10:06

Warum kann das nicht auf einen der beiden Server laufen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von sbruder » 24.08.2016 10:17:37

Lord_Carlos hat geschrieben:Warum kann das nicht auf einen der beiden Server laufen?
Meiner Meinung nach (ich hatte so ein Setup noch nie) würde das, wenn Server A (der mit haproxy) ausgelastet ist, den Datenfluss zu Server B auch verlangsamen.
Wie gesagt, ich hatte so ein Setup noch nie, man kann ja testen ob es so gut performt und wenn ja, es so behalten, ansonsten sich einen kleien vServer dazumieten.

HardwareNow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016 10:13:41

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von HardwareNow » 24.08.2016 10:59:23

Hallo,
eine Frage wenn bsp. weise auf Server A die Datei (Hallo) sich befindet und auf Server B die Datei Hallo sich nicht befindet weis HAProxy dann trotzdem wo die Datei sich befindet ?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von sbruder » 24.08.2016 11:05:06

HardwareNow hat geschrieben:eine Frage wenn bsp. weise auf Server A die Datei (Hallo) sich befindet und auf Server B die Datei Hallo sich nicht befindet weis HAProxy dann trotzdem wo die Datei sich befindet ?
HAProxy geht davon aus, dass die Server komplett identisch sind, ob man sagen kann, dass bei einem 404-Error der andere Server gefragt werden soll, weiß ich nicht.

HardwareNow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016 10:13:41

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von HardwareNow » 24.08.2016 11:16:09

sbruder hat geschrieben:
HardwareNow hat geschrieben:eine Frage wenn bsp. weise auf Server A die Datei (Hallo) sich befindet und auf Server B die Datei Hallo sich nicht befindet weis HAProxy dann trotzdem wo die Datei sich befindet ?
HAProxy geht davon aus, dass die Server komplett identisch sind, ob man sagen kann, dass bei einem 404-Error der andere Server gefragt werden soll, weiß ich nicht.

Hay,
Vielen Dank ich glaube HAPROXy ist die Lösung wollte ja 2 identische FileServer betreiben und da ist egal welches HAproxy nimmt aber wäre halt schön gewesen wenn haproxy wüsste wie ausgelasstet der server ist

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von sbruder » 24.08.2016 11:21:15

HardwareNow hat geschrieben:[...]wollte ja 2 identische FileServer betreiben und da ist egal welches HAproxy nimmt aber wäre halt schön gewesen wenn haproxy wüsste wie ausgelasstet der server ist
HAProxy Dokumentation hat geschrieben:no less than 9 load balancing algorithms are supported, some of which apply to input data to offer an infinite list of possibilities. The most common ones are round-robin (for short connections, pick each server in turn), leastconn (for long connections, pick the least recently used of the servers with the lowest connection count), source (for SSL farms or terminal server farms, the server directly depends on the client's source address), uri (for HTTP caches, the server directly depends on the HTTP URI), hdr (the server directly depends on the contents of a specific HTTP header field), first (for short-lived virtual machines, all connections are packed on the smallest possible subset of servers so that unused ones can be powered down);
Doch, man kann ihn so einstellen, dass er den am wenigsten ausgelasteten Server benutzt (leastconn).
Er kann nur nicht rausfinden, wo eine Datei existiert.

HardwareNow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016 10:13:41

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von HardwareNow » 24.08.2016 11:29:26

sbruder hat geschrieben:
HardwareNow hat geschrieben:[...]wollte ja 2 identische FileServer betreiben und da ist egal welches HAproxy nimmt aber wäre halt schön gewesen wenn haproxy wüsste wie ausgelasstet der server ist
HAProxy Dokumentation hat geschrieben:no less than 9 load balancing algorithms are supported, some of which apply to input data to offer an infinite list of possibilities. The most common ones are round-robin (for short connections, pick each server in turn), leastconn (for long connections, pick the least recently used of the servers with the lowest connection count), source (for SSL farms or terminal server farms, the server directly depends on the client's source address), uri (for HTTP caches, the server directly depends on the HTTP URI), hdr (the server directly depends on the contents of a specific HTTP header field), first (for short-lived virtual machines, all connections are packed on the smallest possible subset of servers so that unused ones can be powered down);
Doch, man kann ihn so einstellen, dass er den am wenigsten ausgelasteten Server benutzt (leastconn).
Er kann nur nicht rausfinden, wo eine Datei existiert.

Wüsstest du wie das geht ich habe haproxy soweit installiert aber diese einstellung die du sagst wo muss ich die denn tätigen ?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von sbruder » 24.08.2016 11:38:52

HardwareNow hat geschrieben:Wüsstest du wie das geht ich habe haproxy soweit installiert aber diese einstellung die du sagst wo muss ich die denn tätigen ?
Ich weiß leider nicht wo die Einstellung ist. Im HAProxy-Handbuch [1] müsste das aber erklärt sein (Der Absatz ist das mit den Algorythmen).

EDIT: Setze in „/etc/haproxy/haproxy.cfg“ den Wert „balance“ auf „leastconn“ [2]

[1] http://cbonte.github.io/haproxy-dconv/1 ... html#3.3.5
[2] https://access.redhat.com/documentation ... p-VSA.html

HardwareNow
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016 10:13:41

Re: LoadBalace für FileServer

Beitrag von HardwareNow » 24.08.2016 11:49:34

sbruder hat geschrieben:
HardwareNow hat geschrieben:Wüsstest du wie das geht ich habe haproxy soweit installiert aber diese einstellung die du sagst wo muss ich die denn tätigen ?
Ich weiß leider nicht wo die Einstellung ist. Im HAProxy-Handbuch [1] müsste das aber erklärt sein (Der Absatz ist das mit den Algorythmen).

EDIT: Setze in „/etc/haproxy/haproxy.cfg“ den Wert „balance“ auf „leastconn“ [2]

[1] http://cbonte.github.io/haproxy-dconv/1 ... html#3.3.5
[2] https://access.redhat.com/documentation ... p-VSA.html

Vielen Vielen Vielen Lieben Dank

Antworten