Raid: Chunk, Stride, Strip Width automatisch?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Raid: Chunk, Stride, Strip Width automatisch?

Beitrag von MoonKid » 12.12.2016 23:13:26

Ich beschäftige mich gerade theoretisch mit dem erzeugen von RAIDs per Debianmdadm. Dabei stoße ich auf Hilfetexte bezüglich der Chunk Size, Stride und Strip Width. Warum diese Parameter wichtig sind, habe ich gut verstanden. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum ich das selbst berechnen und angeben muss.
Beispiel:
http://www.zdnet.com/article/chunks-the ... rformance/
https://wiki.archlinux.org/index.php/RA ... ripe_Width

Mein Gedanke ist, dass diese Texte evtl. schon etwas veraltet sind und akuelle Versionen der beteiligten Software-Komponenten, diesen Job nun automatisch beim Anlegen und Formatieren eines RAIDs übernehmen.

Ist vermutlich aber nur Träumerei. Aber im Ernst bleibt die Frage, warum sowas nicht die Maschiene selbst machen kann?

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Raid: Chunk, Stride, Strip Width automatisch?

Beitrag von sbruder » 12.12.2016 23:51:45

Wenn ich Deine Links richtig verstanden habe, dann sind das nur optionale Optimierungen und nicht notwendig. Beim Anlegen wird ein (sinnvoller) Default-Wert gesetzt.

michaelsheppard789
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2017 21:58:38
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Raid: Chunk, Stride, Strip Width automatisch?

Beitrag von michaelsheppard789 » 18.06.2017 22:19:40

the above mention link on the post is too good

Antworten