Samba4 lokaler Benutzer Zugriff auf Verzeichnis von Domäne

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
stonie2oo5
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2015 08:51:14

Samba4 lokaler Benutzer Zugriff auf Verzeichnis von Domäne

Beitrag von stonie2oo5 » 13.12.2016 13:53:44

Hallo zusammen,

Ich hab hier nen Active Directory Domänencontroller mit Samba4 am laufen. Und nen Fileserver der dieser Domäne beigetreten ist.
Die Rechte der Freigaben des Fileservers werden über den Domänencontroller verwaltet.
Nun hab ich mir den „Logitech Media Server“ auf dem Fileserver installiert. Dieser legt den Benutzer „squeezeboxserver“ an.
Dieser lokale Benutzer bräuchte nun Zugriff auf die Freigaben des Fileservers.
Wie mach ich das denn jetzt am geschicktesten?

Hab schon versucht den user einer Domänengruppe hinzuzufügen, aber hat leider nicht geklappt.
Mir wiederstrebt es iwie dem user „lokale“ Rechte einzuräumen.
Hätte das ganze lieber über die Domäne gemanagt.
Währ ja kein Problem könnt ich einfach den user beim „Logitech Media Server“ austauschen, aber weiß nicht ob das geht. Dieser wird automatisch bei der Installation angelegt.


Gruß stonie

Antworten