[gelöst] SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von debianoli » 23.12.2016 06:41:31

Remote Zugriff geht auch mit Bordmittel wie ssh mit der Option -X

Erste Infos stehen auf den man-pages: man ssh

Gnome hat auch diese Möglichkeit.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von suleiman » 23.12.2016 12:22:04

Wie kann man mit Gnome nen Remote Desktop bedienen ?
Danke auch für den Hinweiß mit ssh -X, werde ich bei Gelegenheit mich drum kümmern.

Ich hab jetz alle Versuche auf "HALT" und warte auf gute Tips, weil du ja sagtest: ~/ einbinden geht nicht mit sshfs.
Kommt jetz keine Antwort mehr zum Thema weil ich auf NFS angewiesen bin ?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von debianoli » 23.12.2016 13:49:49

suleiman hat geschrieben:Ich hab jetz alle Versuche auf "HALT" und warte auf gute Tips, weil du ja sagtest: ~/ einbinden geht nicht mit sshfs.
Kommt jetz keine Antwort mehr zum Thema weil ich auf NFS angewiesen bin ?
Es kam keine schnelle Antwort mehr, da es Mensch gibt, die arbeiten müssen :mrgreen:

Du solltest dir auch besser überlegen, was du wirklich willst und alles auf Anfang zurückstellen. Denn das, was du willst, lässt sich mit dem sshfs-Ansatz nicht so einfach umsetzen. Also grundsätzlich überlegen, was du genau willst und dann fragen, wie man das am besten umsetzt. Ich mache sowas ganz gerne mit einem Blatt Papier und schreibe mir auf, was ich will und mache evtl. eine Skizze dazu.

Zum Remote-Zugriff: Da gibt es wie gesagt 2 üblichere Wege unter Linux (vor allem im lokalen Netz) und das ist

ssh -X: Dabei kannst du auch eine einzellne Anwendung auf dem Server starten, also zB das Videoschnitt-Programm ohne den Ballast eines Desktops wie Gnome. Es muss nur ein x-server installiert sein

vnc (bei Gnome via vino). Du findest dazu Howtos etc über die Suchmaschine (gnome 3 remote desktop). Hier ein EInstieg zum Thema: https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von suleiman » 23.12.2016 14:31:23

Joa danke nochmal für deine Hilfe.
Das mit der Arbeit finde ich aber nicht optimal für mich xD
Spaß bei Seite...
Ich habe eine Textdatei da steht alles drinne wie ich es mir vorgestellt habe, nur wie du schon sagst der Ansatz von mir ist falsch.

Die Textdatei habe ich auch schon durch eine Version 2 ersetzten wollen.
Soll ich den Text mal posten?
Ist aber lang und ich bin auf soviel Hindernisse gestoßen das ich eh alles abändern muss.

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von suleiman » 23.12.2016 21:34:56

Ich bin grade dabei meinen Plan zu überarbeiten und werden neue Posts dafür erstellen.
Ist glaube ich auch keine schlechte Idee gewesen von dir.

Aber da dieses Post schon exsistiert ...
Ich habe mal das Thema NFS kurz überflogen und bin auf folgendes gestoßen.
Wenn man über NFS einen Tunnel erstellt dann wird z.B. in /srv/home ein Socket erstellt und in /etc/fstab ist dann ein Eintrag zum ~/
Das gleiche macht auch sshfs und es nuzt auch das NFS Protokoll.
Wenn ich jetz alles so machen würde wie mit NFS nur das ich in der fstab dann fuse.sshfs angebe, könnte das klappen ?

Dann würde mich noch interessieren ob NFS die ganze Zeit mit ssl Verschlüsselt, oder nur am Anfang zur Authentification ?
Weil ssl und ssh sind ja nicht so verschieden. Da ist mir egal was ich nutz

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von debianoli » 23.12.2016 23:40:23

Du bist völlig auf dem Holzweg. Sieh dir mal die man-pages zur /etc/exports an, in der du auf dem Server die Freigaben machst. Darin gibt man die Ip Adressen an, aus denen der Zugriff möglich ist. Nfs wird richtig gemountet, sshfs eben NICHT. Das ist eine Implemetierung im Userspace, dh du bindest das alsUser ein und musst dich dazu noch auf dem anderen Rechner als.dort vorhandener User einloggen. Das ist etwas ganz anderes

suleiman
Beiträge: 193
Registriert: 21.12.2016 04:09:41

Re: SSH: Remote-Verzeichnis mit ~/ verbinden

Beitrag von suleiman » 06.01.2017 15:25:28

Sorry, weil ich mich jetzt erst melde.
Erst nochmal DANKE! für deine ganzen Ratschläge und Tips.
Ich habe die Lösung gefunden, aber es funktioniert nicht so wie gedacht.

Was mich entgültig überzeugt hatte war folgender Text ...
RSistla (not verified) on Thu, 2008/05/22 - 03:57

I'm always amazed by the number of protocols that people will tunnel via SSH and the hoops that they jump thru to get it to work. I usually use ssh for terminal or X forwarding but general purpose VPN is better handled by IPSEC or SSL types of VPN like OpenVPN.
...
NFSv4 was designed to overcome the limitations of previous versions. Using NFSv4 with a mature authentication/encryption system, like kerberos/ldap/certificates, allows one to design better bank data centers.
...
I'll bet money that NFSv4/kerberos natively will out perform tunneled thru ssh any day.
...
SSH has been used as "glueware" for far too long. This is due to the fact that most network file systems historically have had a bad reputation for insecurity. Modern network protocols, like NFSv4, do not require SSH when implemented properly.
...
SSH use, IMHO, should be limited to network terminal access, sftp and maybe X.
Nachdem ich diesen Text gelesen hatte habe ich es aufgegeben SSH zur sicherheit zu nutzen.

Wer trozdem sein Heimatverzeichnis via SSH einbinden will muß auch vorher NFS installiert haben.
Hier sind die zwei Anleitungen wo ich gefunde habe ...
Tunneling NFS4 over SSH und Tunneling NFS3 over SSH unter Punkt 6.4 .

GL & HF

Antworten