Samba Papierkorb

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Samba Papierkorb

Beitrag von Huck Fin » 27.12.2016 16:54:15

Hi,
mal ne Frage...
Ich habe einen Papierkorb in Samba mit eingebaut (.recycle)
Leider habe ich eine Freigabe mit 3 Volumes.
Das scheint in diesem Falle nicht zu funzen.
Gibt es da einen Trick ?
Von mir aus auch mit einem Papierkorb in jedem Volume.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba Papierkorb

Beitrag von weshalb » 30.12.2016 00:50:36

Wurde der Papierkorb neu erstellt? Hatte mal gelesen, dass der Papierkorb erst erscheint, wenn etwas gelöscht ist. War bei mir dann tatsächlich so.

Vielleicht müßtest du dann auf dem jeweiligen Share erstmal was löschen.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Samba Papierkorb

Beitrag von ThorstenS » 30.12.2016 09:37:41

was verstehst du unter „Freigabe mit 3 Volumes”?
Ich habe früher mal einen CD-Server eingesetzt und dann für jedes Share einmal volume = CD-id gesetzt. Sprichst du davon, oder was steckt hinter volume?

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Samba Papierkorb

Beitrag von Huck Fin » 30.12.2016 11:26:54

Hi,
ich meine, es existiert eine Freigabe in der 3 Festplatten unter Verzeichnissen gemountet sind.

/home/daten ist freigegeben
/home/daten/sdb1
/home/daten/sdc1
/home/daten/sdd1
/home/daten/sonstiges

mount /dev/sdb1 /home/daten/sdb1
u.s.w.

Wenn ich nun was lösche in Samba das in /home/daten/sdb1 lag habe ich im Papierkorb keine Datei
Wenn ich was lösche in /home/daten/sonstiges liegt es im Papierkorb (.recycle.bin)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba Papierkorb

Beitrag von weshalb » 30.12.2016 14:46:26

Ich testete das auch gerade mit verschiedenen Einstellungen und kann das Bestätigen.

Meine Config lautet nun unter jedem Share:

Code: Alles auswählen

   vfs objects = recycle
   recycle:repository = .recycle
   recycle:directory_mode = 1770
   recycle:keeptree = yes
   recycle:versions = yes
   recycle:exclude = .recycle
Ich hatte es nur in den globalen Einstellungen sowie unter jedem Share einzeln probiert. Ich habe auch die Netzlaufwerke zwischenzeitlich getrennt und mich neu angemeldet. Ich habe auch mal alle Papierkörbe gelöscht.

Ordner, zu denen ich den Pfad verbogen habe (Dokumente, Bilder, Videos, Downloads) hatten immer sofort einen Papierkorb. Alle anderen Shares bzw. Ordner nicht. So klappt das jetzt, wobei oben genannte Ordner totzdem ihren eigenen Papierkorb haben. So habe ich nun zwar zusammengezählt 6 Papierkörbe, was aber immer noch besser ist, als gar nichts.

++Nachtrag

Unschön ist allerdings, dass ich in den benannten umgebogenen Pfaden immer einen $RECYCLE.BIN Ordner zusätzlich habe, was wohl Windows geschuldet sein dürfte.

Antworten