/Home nur config files

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

/Home nur config files

Beitrag von trg2889 » 15.01.2017 12:36:01

Hallo zusammen,
hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt ansonsten bitte verschieben.

Folgendes Szenario:
Ich möchte gerne einen reinen Fileserver aufbauen da man ja Mini-itx boards für kleines Geld bekommt. Der Server soll aus insgesamt 4 Platten ohne RAID bestehen daran angeklemmt ist eine externe Platte für die Datensicherung. Die einzelnen Platten wollte ich per NFS sharen.
Jetzt die Frage auf dem Arbeitsrechner ist eine SSD verbaut aktuell ist /Home auf einer separaten Platte die sollte natürlich mit in den Server. Da ja in Home ja auch die ganzen config-files liegen wäre es ja ein Problem wenn der NFS mal nicht läuft oder irgend ein anderes Problem auftritt das man sich als User anmeldet.
Wie kann man erreichen, das die configs auf der SSD verbleiben der Rest von Home aber auf dem Server ?
Danke schon mal

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: /Home nur config files

Beitrag von Apfelmann » 15.01.2017 12:50:04

Du kannst jeden Datei und jeden Ordner verlinken,
Ob das hier Sinn macht, weiß ich nicht.

Code: Alles auswählen

man link
DebianAnwenderHandbuch

LG

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: /Home nur config files

Beitrag von uname » 15.01.2017 12:55:55

Du kannst dem Anwender auch einen Ordner wie /nfs/user auf dem Server zusätzlich zuweisen, den man dann z.B. per symbolischen Link unter /home/user/nfs verknüpft. Genauso kannst du /home/user/Downloads z.B. nach /nfs/user/Downloads verlinken.

Antworten