"Onedrive for Business" mit webdav mounten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

"Onedrive for Business" mit webdav mounten

Beitrag von Wiko » 19.03.2017 21:38:29

Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen versuche ich jetzt nun schon, unser Onedrive for Business (aus MS Office 365) per webdav unter Debian zu mounten.
Als Adresse verwende ich
davs://meinesubdomain.sharepoint.com/meineID/
Dabei bekomme ich immer die Fehlermeldung "FORBIDDEN".

Hat jemand schon einmal erfolgreich einen "Onedrive for Business" Share per webDAV gemountet?
Ist die o.g. Adresse korrekt und wo kann ich den Zugriff erlauben?

danke,
Wiko

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: "Onedrive for Business" mit webdav mounten

Beitrag von Wiko » 18.07.2017 10:27:44

okay, hat sich erledigt; ich hab office365 wieder gekündigt, weil office365 ...
- es selbst unter windows nicht schafft, die online Replik mit der offline Replik hinreichend schnell zu syncen
- das ms online office einfach viel schlechter ist als google docs, vor allem online excel ist sehr eingeschränkt im Vergleich zu google Tabellen
- der upload nach onedrive immer 30% länger dauert als in andere cloud dienste
- weil ms onedrive kein webdav erlaubt und keinen linux client hat
- die office.com Seiten sehr lange brauchen zum Laden in Firefox/Chromium

Schade, ich hätte gedacht, dass linux+office365 eine sinnvolle Alltagslösung im Zusammenhang mit Kunden aus der Microsoft Welt sein könnte, aber nach einem halben Jahr gebe ich nun auf.
Für mich als Debianer ist office365 keine Lösung :|

Antworten