Samba Server falsch konfiguriert?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
PollMan
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015 10:19:48

Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von PollMan » 28.04.2017 15:08:57

Hallo Forum.

Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Samba Server.
Das ganze sieht wie folgt aus. Ich habe auf meinem Debian Server die samba Feigabe am laufen und möchte nun diese Freigabe unter meinem Win Server 2008 R2 einbinden. Soweit, so gut.
Kopiert der Win Server nun eine z.B 5GB Datei über den Windows Explorer geht dies so mit ~24MB/s (Der samba share läuft übers wan da die Server nicht am gleichen Standort sind. Ich weiß, nicht wirklich optimal weil unsicher.) Downloade ich auf dem Win Server nun aber eine Datei mit FireFox (Oder einem beliebigen anderen Tool) direkt auf das eingebundene Netzlaufwerk erreiche ich nie mehr als 1MB/s. Ich hab schon 2 mal meinen Samba Server neu konfiguriert und immer ist es das gleiche. Unter Windows Server 2016 tritt das gleiche Problem auf.

Meine smb Config pastebin.php?mode=view&s=39819

Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben woran das liegt? Eigentlich will ich nur meinen Debian Server unter meinem Windows Server als Laufwerk verfügbar machen. Wie ich das mache ist mir im Endeffekt egal, wobei ich kein Freund von FTP bin.

btw: Diese ganzen Tools wie z.N Netdrive (Um SFTP im Explorer zu mounten) sind alle viel zu langsam. Mehr als 5MB/s ist da nicht drin).

Danke!

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von gbotti » 28.04.2017 15:11:51

Hallo.

Welche Internetverbindungen sind denn an den beiden Standorten vorhanden?
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

PollMan
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015 10:19:48

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von PollMan » 28.04.2017 15:35:16

gbotti hat geschrieben:Hallo.

Welche Internetverbindungen sind denn an den beiden Standorten vorhanden?
Danke für deine Antwort!
Beide Server sind mit shared 1 Gbits angebunden. Die Bandbreite ist auch stabil. Das habe ich hinreichend geprüft.


btw: Welche Lösungen verwendet man denn normalerweise um Speicherplatz von einem Linuxsystem einem Windowssystem zur Verfügung zu stellen?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von weshalb » 28.04.2017 23:09:28

Wie schnell ist es denn, wenn du über dein Wan mittels Windowsfreigabe Dateien überträgst? Um Datenspeicher für Windowssysteme zur Verfügung zu stellen gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise, denn es kommt ganz auf die Anforderungen an (beispielsweie Verschlüsselung ).

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von seep » 28.04.2017 23:21:22

Habe nicht ganz verstanden, wie viele Server/Clients da jetzt in der Übertragungskette hängen, aber ich würde erst einmal mit iperf schauen, was da maximal durch die Leitung gehen könnte.

PollMan
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015 10:19:48

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von PollMan » 03.05.2017 12:26:23

weshalb hat geschrieben:Wie schnell ist es denn, wenn du über dein Wan mittels Windowsfreigabe Dateien überträgst? Um Datenspeicher für Windowssysteme zur Verfügung zu stellen gibt es keine allgemeingültige Vorgehensweise, denn es kommt ganz auf die Anforderungen an (beispielsweie Verschlüsselung ).
Erstes habe ich nicht direkt getestet aber (s)ftp Verbindungen per FileZilla übertragen mit ~25MB/s.
seep hat geschrieben:Habe nicht ganz verstanden, wie viele Server/Clients da jetzt in der Übertragungskette hängen, aber ich würde erst einmal mit iperf schauen, was da maximal durch die Leitung gehen könnte.
Es handelt sich um einen Debian storage Server und um einen Windows Server. Letzterer soll den Speicherplatz des storage Servers nutzen. Die Leitung ist definitiv gesund und kräftig.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von Lord_Carlos » 03.05.2017 12:47:04

Noch mal um es zu verstehen:
Vom Win Rechner oeffnest du das Samba share via Explorer \\meinDebianServer\Freigabe und bekommst 25MB/s
Vom Win Rechner bindest du die Freigabe ein, und speicherst via Firefox auf die Freigabe aber nur mit 1MB/s

richtig?

Was ist wenn du auf die eingebundene Freigabe eine Datei verschiebst?
Was ist wenn du via firefox direkt nach \\meinDebianServer\Freigabe speicherst?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

PollMan
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015 10:19:48

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von PollMan » 03.05.2017 12:49:20

Lord_Carlos hat geschrieben:Noch mal um es zu verstehen:
Was ist wenn du auf die eingebundene Freigabe eine Datei verschiebst?
Was ist wenn du via firefox direkt nach \\meinDebianServer\Freigabe speicherst?
Alles richtig verstanden (Sorry, hab ich das so schlecht erklärt?)

Egal mit welcher anderen Anwendung ich auf das eingebundene Sambalaufwerk schreibe, es wird nie schneller als 1MB/s.

Kopieren, Verschieben und Erstellen geht mit dem Windows Explorer normal schnell. Ob es überhaupt etwas mit dem Samba Server zutun hat? Ist vielleicht nicht eher Win Server schuld?

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von Lord_Carlos » 03.05.2017 13:45:32

Was ich wissen wollte, macht es ein unterschied ob Programme direkt nach \\foo schreiben oder nach E:\\ (angenommen \\foo wuerde nach E:\\ eingebunden)

Ich weis nicht ob das ein unterschied macht, dachte es ist ein Versuch wert.
Bei mir zuhause ging 110MB/s out of the box.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von MSfree » 03.05.2017 14:09:24

Lord_Carlos hat geschrieben:Was ich wissen wollte, macht es ein unterschied ob Programme direkt nach \\foo schreiben oder nach E:\\ (angenommen \\foo wuerde nach E:\\ eingebunden)
In älteren Windowsversion vor allem vor Win7 war eine Laufwerksverknüpfung durch die Bank weg erheblich schneller als der Zugriff über UNC-Pfade. Wir habe da teilweise Unterschiede um bis zu Faktor 10 gemessen.

PollMan
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2015 10:19:48

Re: Samba Server falsch konfiguriert?

Beitrag von PollMan » 03.05.2017 14:34:18

Lord_Carlos hat geschrieben:Was ich wissen wollte, macht es ein unterschied ob Programme direkt nach \\foo schreiben oder nach E:\\ (angenommen \\foo wuerde nach E:\\ eingebunden)

Ich weis nicht ob das ein unterschied macht, dachte es ist ein Versuch wert.
Bei mir zuhause ging 110MB/s out of the box.
Es ist generell so wenn ich auf ein network Share schreiben will. Egal ob mit Laufwerksbuchstaben oder ohne.
Was dafür spricht das der Smb Server irgendwie kaputt ist, ist die Tatsache das von mittlerweile drei Systemen aus das gleiche Verhaltne zu beobachten ist.

Dabeiübertragung per Windows Datei Explorer = Alles normal
Übertragung per Anwendung (FireFox, Bittorrent usw) = Nie über 1MB/s

Antworten