NFS und Benutzerrechte

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

NFS und Benutzerrechte

Beitrag von debianfanboy » 09.05.2017 18:13:29

Hallo Forum,

seit einigen Tagen hänge ich in den Seilen, weil ich versuche einen NFS-Server für verschiedene Geräte bereitzustellen und dabei nicht 'chmod -R 777' auf meine Sammlung anwenden möchte. Die von mir konsultierten Anleitungen gehen leider alle davon aus. Viel eher möchte ich endlich mal das ganze Ding mit der Benutzerverwaltung begreifen. Folgende Situation liegt bei mir an:

1) Ein Raspberry Pi 2 mit Raspbian soll als NFS-Server für aller Art Medien laufen. Die im Netzwerk verfügbaren Verzeichnisse sind in /etc/fstab wie folgt gemountet (Auszug):

Code: Alles auswählen

UUID=###   /mnt/Festplatte1   vfat   auto,nofail,sync,users,rw,umask=000  0	0
UUID=###   /mnt/Festplatte2   ntfs   auto,nofail,sync,users,rw    0	0
/mnt/Festplatte1/musik   /mnt/share/musik	none	    bind	0	 0
/mnt/Festplatte2/filme	  /mnt/share/filme       none    bind      0       0
2) Ein Desktop-Rechner und zwei Laptops mit Debian sollen als NFS-Clients auf alle Freigaben in /mnt/share/ zugreifen können. Hier gibt es auf allen Rechnern zwei User, die glücklicherweise schon die gleichen UIDs und GIDs haben (user1 uid 1000 gid 1000 und user2 uid 1001 gid 1001)

3) Ein Raspberry Pi 2 mit OpenELEC soll als NFS-Client auf die die Freigaben 'filme' und 'musik' zugreifen.

Ich möchte nicht groß rumexperimentieren, das habe ich schon hinter mir und dabei so ziemlich alles verbockt, was zu verbocken geht... Deshalb jetzt ein neuer Versuch mit dieser angedachten Vorgehensweise:

1) User pi auf dem NFS-Server zu user1 umbenennen und dazu einen user2 anlegen.

2) Auf dem Server in /etc/exports folgende Freigaben (Auszug) schreiben:

Code: Alles auswählen

/mnt/share/filme Desktop-IP  (rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)
/mnt/share/musik Laptop-IP  (rw,sync,no_subtree_check,no_root_squash)
3) Auf dem Server die Befehle ausführen:

Code: Alles auswählen

sudo exportfs -ra
service nfs-kernel-server restart
4) Zuletzt die Verzeichnisse auf den Clients mounten. Beispielhaft:

Code: Alles auswählen

mount -t nfs -o soft Server-IP:/mnt/share/musik /mnt/nfs/musik
5) mich mit dem OpenELEC genauer auseinandersetzen und am Ende wohl wieder das Forum befragen. :?

Wird meine Mühe so belohnt werden oder werde ich damit in irgendeiner Form einen Fehler begehen? Danke im Voraus!

Grüße,
Robert

Edit: Habe es jetzt so probiert. Es funktioniert nicht, das ist zum Verzeifeln. Ich probiere es nebenher auch mit einem Testordner auf dem Server (/home/user1/test). Die Fehlermeldung lautet:

Code: Alles auswählen

root@Desktop:/home/user1# showmount -e "Server-IP"
clnt_create: RPC: Program not registered
Ich habe auch den Service rpcbind gerestartet, aber nichts hilft. Warum funktioniert das bei mir nicht?

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: NFS und Benutzerrechte

Beitrag von debianfanboy » 09.05.2017 21:20:45

Liebes Forum,
ich habe es geschafft! Es war eine ziemlich einfache Lösung am Ende. Auf dem NFS-Client zeigte 'service rpcbind status':

Code: Alles auswählen

● rpcbind.service - LSB: RPC portmapper replacement
   Loaded: loaded (/etc/init.d/rpcbind)
  Drop-In: /run/systemd/generator/rpcbind.service.d
           └─50-rpcbind-$portmap.conf
   Active: active (running) since Di 2017-05-09 20:42:38 CEST; 19min ago
  Process: 472 ExecStart=/etc/init.d/rpcbind start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/rpcbind.service
           └─484 /sbin/rpcbind -w

Mai 09 20:42:38 PRODESK systemd[1]: Starting LSB: RPC portmapper replacement...
Mai 09 20:42:38 PRODESK rpcbind[479]: cannot create socket for udp6
Mai 09 20:42:38 PRODESK rpcbind[479]: cannot create socket for tcp6
Mai 09 20:42:38 PRODESK rpcbind[472]: Starting rpcbind daemon....
Mai 09 20:42:38 PRODESK systemd[1]: Started LSB: RPC portmapper replacement.
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
In der /etc/netconfig die Zeilen udp6 und tcp6 auskommentieren... Das war's bei mir! Ich hatte das nur auf dem Server getan. Jetzt funktioniert alles spitze!

Danke, dass es euch gibt und einen schönen Abend!

Grüße,
Robert

Antworten