Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 13.05.2017 00:07:58

Hallo
Um mit meiner IP-Kamera, im Falle einer Bewegungserkennung, die Bilder auf einem FTP-Server ab zu speichern, habe ich Proftpd installiert.
Installation lief ohne Probleme durch. Danach einen User angelegt. Auch dieser Befehl wurde akzeptiert ohne Fehler. Danach kam sofort die Passwortabfrage. Danach auch die Erfolgsmeldung das das Passwort akzeptiert wurde.
Sobald ich nun versuche den User in der Kamera zu probieren kommt immer falsches Passwort.
Auch einen Versuch mit Totalcommander funktioniert nicht. Immer wieder Passwort Abfrage.

Was kann ich probieren? Wie erkenne ich das Problem?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von TRex » 13.05.2017 00:27:22

auth.log und das log vom proftpd sollten dir nen Hinweis geben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 15.05.2017 00:25:31

Hallo
Sorry für die späte Rückmeldung auf deinen Hinweis. Nachdem erfolglosen Test mit der Kamera. Ich bekomme dort den Hinweis auf ein falsches Passwort. Danach in die proftpd.log geschaut.
Zuerst steht drin das der User alarmcam eine Session geöffnet hat. Danach Login failed, Passwort incorrect.

Soweit passt das zusammen. Aber ich benutze das Passwort das ich vergeben hatte.??

Werde mal einen weiteren User anlegen, bzw. das Paswort ändern. Erneut versuchen und die log beobachten.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 15.05.2017 07:20:47

Um alle Fehler auszuschließen kannst du direkt auf dem FTP-Server mal versuchen:

Code: Alles auswählen

ftp user@localhost
Solange das nicht funktioniert brauchst du deine Kamera gar nicht anschalten.

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 09:23:02

Hallo
Stand ist leider unverändert.
Zum letzten Hinweis: "Direkt auf dem FTP Server ftp user@localhost eingeben. Vermutlich habe ich das nicht verstanden.
Gehe mit cd ins Verzeichnis /etc/proftpd und gebe "ftp alarmcam@localhost" ein. Ausgabe: command not found.
Wie gesagt gehe davon aus das ich was falsch mache.

Ansonsten habe ich mittlerweile 3 User angelegt mit dem Befehl
"sudo ftpasswd --passwd --name alarmcam --uid 33 --gid 33 --home /alarmcam --shell /bin/false"
So aus diversen Anleitungen übernommen. Falls der User nicht alarmcam heißt dies natürlich geändert.
Danach kommt 2 x Passwortabfrage und danach die Erfolgsmeldung.
Die Datei ftpd.passwd wird danach auch um den neuen user ergänzt. Passwort steht dort verschlüsselt.
FTP Server neustarten und versuchen mit der Kamera zuzugreifen. Immer gleiches Ergebnis.
Falsches Passwort. Gleicher Eintrag im log

Gehe davon aus das eventuell proftpd.conf falsch ist. Ist für mich aber schwer zu lesen. Obwohl 80% sind eh nur
Kommentarzeilen, aber der Eintrag
AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
sollte doch bedeuten das dort die berechtigten User hinterlegt sind. Diese wächst wie schon gesagt um den angelegten user.
Passwort ist nicht prüfbar weil kryptisch.

Tja Latein am Ende

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von Lord_Carlos » 16.05.2017 09:24:30

Was uname meint ist, du sollst es mal mit einem anderen FTP client versuchen, also nicht mit der Kamera.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 09:29:34

Habe es auch mit dem Totalcommander vom Windows PC probiert.
login incorrect
ist das Ergebnis

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 16.05.2017 09:34:38

Installiere mal auf dem FTP-Server das Paket Debianftp (FTP-Client) und versuche wie bereits geschrieben

Code: Alles auswählen

ftp user@localhost
bzw. falls der Befehl weiter unbekannt ist

Code: Alles auswählen

pftp user@localhost
Ach ja. Du musst in kein spezielles Verzeichnis (Befehl cd) wechseln.

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 10:20:14

Nach der Installation ins Verzeichnis gewechselt. Befehl abgesetzt
Name or service not known
Danach stehe ich am >ftp
Jetzt kann ich diesen Befehl nicht mehr absetzen
?Invalid command

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 16.05.2017 10:24:08

Poste doch bitte mal echte Ein- und Ausgaben (Cut-and-Paste).

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 10:44:10

Bitte schön

Last login: Tue May 16 10:11:48 2017 from toshiba.fritz.box
pi@raspberrypi:~ $ ftp alarmcam@localhost
ftp: alarmcam@localhost: Name or service not known
ftp>

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 16.05.2017 11:05:51

Aktuell keine wirklich weitere Idee. Das Internet ist auch wenig hilfreich. Du kannst noch folgendes versuchen:

Code: Alles auswählen

ftp alarmcam@127.0.0.1
Schau mit

Code: Alles auswählen

netstat -tulpe
systemctl status proftpd.service
systemctl status proftpd
oder der Server wirklich aktiv ist

schwedenmann
Beiträge: 5524
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von schwedenmann » 16.05.2017 11:25:36

Hallo

@bajogger
Gehe davon aus das eventuell proftpd.conf falsch ist. Ist für mich aber schwer zu lesen. Obwohl 80% sind eh nur
Kommentarzeilen, aber der Eintrag
AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
sollte doch bedeuten das dort die berechtigten User hinterlegt sind. Diese wächst wie schon gesagt um den angelegten user.
Passwort ist nicht prüfbar weil kryptisch.
Dann wäre es ev. hilfreich, den Inhalt hier zu posten :mrgreen:


Außerdem leg nochmal eine user in proftp an und poste den Befehl ud die Ausgabe.

mfg
schwedenmann

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 11:27:45

Probiere später weiter. Muss jetzt mal aussteigen. Danke

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 13:32:01

Wie ich das sehe laüft der Server

pi@raspberrypi:~ $ systemctl status proftpd.service
● proftpd.service - LSB: Starts ProFTPD daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/proftpd)
Active: active (running) since Tue 2017-05-16 10:17:23 CEST; 3h 10min ago
Process: 554 ExecStart=/etc/init.d/proftpd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/proftpd.service
└─585 proftpd: (accepting connections)
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status proftpd
● proftpd.service - LSB: Starts ProFTPD daemon
Loaded: loaded (/etc/init.d/proftpd)
Active: active (running) since Tue 2017-05-16 10:17:23 CEST; 3h 11min ago
Process: 554 ExecStart=/etc/init.d/proftpd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/proftpd.service
└─585 proftpd: (accepting connections)
pi@raspberrypi:~ $

Das da steht running since heute morgen, kommt daher das ich beim Versuchen auch mal restart mache

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 13:38:00

Hier noch das Anlegen eines Users:

pi@raspberrypi:/etc/proftpd $ sudo ftpasswd --passwd --name testuser --uid 33 --gid 33 --home /testuser --shell /bin/false ftpasswd: creating passwd entry for user testuser

ftpasswd: /bin/false is not among the valid system shells. Use of
ftpasswd: "RequireValidShell off" may be required, and the PAM
ftpasswd: module configuration may need to be adjusted.


Password:
Re-type password:

ftpasswd: entry created
pi@raspberrypi:/etc/proftpd $

Die Meldungen beim Anlegen geben mir keinen Hinweis. Habe auch gelesen das sei nicht ungewöhnlich und kann ignoriert werden

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von Lord_Carlos » 16.05.2017 14:03:16

Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber muss es FTP sein? Kann die Kamera nichts anderes?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 16.05.2017 14:55:33

Schau mal ob in /etc/shells der Eintrag /bin/false vorkommt. Wenn nicht trag das mal ein.

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 16.05.2017 18:30:13

Eintrag hat gefehlt. Nachgetragen, Reboot - leider weiter der gleiche Fehler.

Habe zwischenzeitlich proftpd komplett gelöscht und neu installiert
apt-get/aptitude purge proftpd-basic
Laut Anleitung wird alles gelöscht und bei der Neuinstallation Files wie die conf neu aufgespielt.
Danach einen User angelegt usw,,,,,

Immer noch Passwort Fehler

Auch der ftp alarmcam@localhost funktioniert nicht
Server läuft auch wieder habe ich auch geprüft.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von uname » 17.05.2017 08:35:45

Lese https://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD/
Versuche in der Konfiguration

Code: Alles auswählen

RequireValidShell           off

bajogger
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2017 22:39:08

Re: Bekomme keinen Ftp Zugang hin

Beitrag von bajogger » 18.05.2017 11:50:17

Hallo
man glaubt es kaum aber mein FTP Zugriff funktioniert. Leider fehlt mir der komplette Durchblick aber bin trotzdem froh das es tut.

Beim Durchlesen des Wiki Eintrages zu Proftpd lies ich von der Möglichkeit einen FTP Zugriff für Raspberry User anzulegen oder auch für Nutzer welchen keine Raspberry Anmeldung haben. Meine FTP User haben keine Anmeldung als Raspi User.

Einfach mal meinen FTP Nutzer auch als Raspberry Nutzer angelegt (mit ident. Anmeldedaten) schon geht es.

Mir ist klar das es auch einen anderen Weg gegeben hätte, und dies wohl durch Anpassungen der conf funktioniert hätte.

Hoffe Ihr schüttelt nicht den Kopf und sagt na klar, haben wir vorausgesetzt. So ist das halt mit Anfängern.
Danke an jeden für die Hilfe

Antworten