Samba unter Jessie

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Samba unter Jessie

Beitrag von vnn » 30.05.2017 07:42:05

Hallo Leute,
ich habe meinen ersten Samba Server installiert und nach anfänglichen Rechte Problemen hat der Zugriff unter Windows und unter Linux funktioniert.
Es war auch sehr schön das ich unter Dolphin den Samba Server gesehen habe und von Linux darauf zugreifen konnte ohne eine Laufwerksverbindung auf dem Linux Server zu mounten.

Nun habe ich meinen zweiten Samba Server aufgesetzt aber ich kann den Samba Server unter Dolphin sehen aber auf keine Ordner zugreifen. Wenn ich dann Virtualbox (auf dem gleichen Linux Client) unter Linux starte (Gastbetriebssystem Windows 7) dann kann ich auf den Samba Server zugreifen.

Weiss jemand woran dies liegen kann?

Gruß,
vnn

TomL

Re: Samba unter Jessie

Beitrag von TomL » 30.05.2017 10:39:12

vnn hat geschrieben:Weiss jemand woran dies liegen kann?
Ich weiss nicht, ob man da mehr tun kann, als nur zu raten... *hmmm*. Ich könnte mir vorstellen, weil "samba" das SMB-Protokoll des Windows-Lan-Servers/Managers implementiert, dass Windows einfach besser damit klar kommt. Außerdem kann man (wir hier) wohl auch keine abschließenden Aussagen darüber treffen, wie das überhaupt im Dolphin bzw. im gesamten Desktop-Environment implementiert ist.

Mein Rat wäre, mounte einfach die Sambalaufwerke direkt bei Systemstart und alle Probleme sind beseitigt. Ich würds nur nicht gerade über die fstab regeln, weil das wieder neue Probleme aufwirft, wenn es zeitliche Ursachen gibt...z.B. Mount-Versuch bevor das Netzwerk fertig ist. Ohne weitere Infos sehe ich auch keinen unbedingten Nachteil darin, Samba-Shares einfach regulär zu mounten.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Samba unter Jessie

Beitrag von Lord_Carlos » 30.05.2017 11:07:54

Hast du testweise mal mit dem smbclient im Terminal versucht?

Glaube der Syntax war in die Richtung von smbclient //host/share -U guest
Wenn das funktioniert ls eingeben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Samba unter Jessie

Beitrag von vnn » 30.05.2017 12:48:43

Danke für Eure Antworten.
Das SMBClient werde ich ausprobieren aber ich würde gerne wissen warum ich den Samba Server nicht unter Netzwerk im Dolphin finde bzw zugreifen kann.
Dies hat mal mit einem anderen Samba Server funktioniert.
Habe Artikel gefunden daß vielelicht die resolv.conf nicht stimmen würde aber wenn das so wäre dann könnte der Server nicht auf das Internet zugreifen.
Gruß,
Vnn

Antworten