Samba DC backuppen [gelöst]

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Samba DC backuppen [gelöst]

Beitrag von Alternativende » 31.05.2017 17:38:18

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit einen Samba Domänencontroller richtig zu sichern um im Ernstfall alles wiederherstellen zu können.

Nun gibt es ja das samba_backup Skript das mit den Sourcen von Samba kommt (https://wiki.samba.org/index.php/Back_u ... amba_AD_DC). Dieses lässt sich aber so nicht auf Debian anwenden, den zu sichernden Pfad habe ich auf /var/lib/samba angepasst, aber er meckert das er kein leeres TAR File erstellen kann und will wenn ich das Skript ausführe.

Hat das jemand am laufen und kann mir da einen Tipp geben?

Gruß

Edit:
Ich habe das Problem mit folgendem Skript gelöst
https://github.com/thctlo/samba4/tree/m ... kup-script

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samba DC backuppen [gelöst]

Beitrag von rendegast » 02.06.2017 12:47:19

Alternativende hat geschrieben: Dieses lässt sich aber so nicht auf Debian anwenden, den zu sichernden Pfad habe ich auf /var/lib/samba angepasst,
Das Skript akzeptiert

Code: Alles auswählen

./samba_backup  $FROMWHERE  $WHERE  $DAYS
stolpert aber bei

Code: Alles auswählen

DIRS="private etc sysvol"
for d in $DIRS;do
...
bei der aktuellen samba-Version.

Im Skript steht "Revised 2013-09-25", obwohl das Dateidatum von 2016-08.
Genaueres wohl im
https://anonscm.debian.org/git/pkg-samba/samba.git
https://anonscm.debian.org/cgit/pkg-samba/samba.git
oder
https://github.com/samba-team/samba
http://gitweb.samba.org/?p=samba.git;a=summary




Hier ist Zugriff auf /var/lib/samba/ nach Stoppen von smbd fast beendet.
Dann ein tar oder rsync unter Verzicht auf den Inhalt von msg.sock/?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten