SFTP mit gekauften Zertifikat einrichten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
koothrappali85
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2017 15:28:33

SFTP mit gekauften Zertifikat einrichten

Beitrag von koothrappali85 » 03.07.2017 15:38:12

Hallo liebe Online-Community!

Ich bin komplett neu im Umgang mit Linux und hab derzeit die Aufgabenstellung einen SFTP Server einzurichten, dachte ich mir ich mache das gleich mit Linux.
Habe Debian, proftpd, ssh und openssh-server installiert nach folgender Anleitung: https://goneuland.de/debian-8-jessie-sf ... inrichten/

Zugänge funktionieren über ftp und sftp, nun aber würde ich gerne anstatt des selbst signierten Zertifikat ein von uns gekauftes zertifikat einspielen, damit die meldung über den unsicheren server nicht kommt, könntet ihr mir bitte helfen wie das geht, habe schon eine erfolglose woche hinter mir mit google :cry:

Viele lieben Dank!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: SFTP mit gekauften Zertifikat einrichten

Beitrag von TRex » 03.07.2017 17:08:59

Meinst du [1] oder [2]? Mit ersterem gibts kein Zertifikat, nur einen Hostkey, den man einmalig akzeptieren muss. Für zweiteres siehe [3]. Du musst schon etwas konkreter werden, wenn daran was nicht funktioniert.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_ ... r_Protocol
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/FTP_%C3%BCber_SSL
[3] http://www.proftpd.org/docs/howto/TLS.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

koothrappali85
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2017 15:28:33

Re: SFTP mit gekauften Zertifikat einrichten

Beitrag von koothrappali85 » 04.07.2017 10:59:37

[1] würde ich brauchen

koothrappali85
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2017 15:28:33

Re: SFTP mit gekauften Zertifikat einrichten

Beitrag von koothrappali85 » 04.07.2017 11:00:51

Achso, hm, naja genau das wollen wir ja nicht, weil dort steht auf eigene gefahr usw. Wäre super wenn die Verbindung als sicher eingestuft wird weil wir ja ein zertifikat haben was nicht selbst erstellt ist.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: SFTP mit gekauften Zertifikat einrichten

Beitrag von TRex » 04.07.2017 13:14:01

Also nochmal: ihr wollt entweder SFTP oder FTPS. Irgendjemand kam bei dir damit an und sagte, wir brauchen das. Setz dich da lieber nochmal an den runden Tisch, anstatt an irgendwelchen Details Designentscheidungen zu treffen. Wer auch immer auf den Service zugreifen muss, kann eventuell nur das eine.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten