Samba: SMB2 als minium

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Samba: SMB2 als minium

Beitrag von MoonKid » 11.07.2017 00:10:06

Ich habe auf einem Debian stable Samba 4.5.8-Debian. Dort hab ich in /etc/samba/smb.conf die Zeile server min protocol = SMB2 eingefügt.

Seither kann mein Debian unstable nicht mehr die gewohnten shares mounten. Das log vom Server zeigt dann solche Meldungen:

Code: Alles auswählen

smbd[800]: [2017/07/11 00:03:22.981742,  0] ../source3/smbd/negprot.c:732(reply_negprot)
smbd[800]:   No protocol supported !
Nehme ich die SMB2-Zeile wieder raus, geht es. Nutzt Debian unstable etwa per default noch SMB1?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Samba: SMB2 als minium

Beitrag von rhHeini » 25.07.2017 20:04:06

Hab das Problem bei meinem alten XP in der VBox auch gesehen. Das XP kann halt kein smb2.

Warum benutzt Du nicht nfs für Linux?

Gruss, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 29.10.2017 19:07:04, insgesamt 1-mal geändert.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Samba: SMB2 als minium

Beitrag von MoonKid » 26.07.2017 23:05:34

Hi Rolf,
kann dir nicht ganz folgen. ;)
Meine Frage war doch, ob der SMB-client in Debian unstable per default SMB1 nutzt.

Theophil T.
Beiträge: 394
Registriert: 22.10.2006 20:24:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samba: SMB2 als minium

Beitrag von Theophil T. » 27.07.2017 13:13:47

Hallo,
bei mir geht das mounten mit einer höheren Protokoll-Version, wenn ich auf dem Client die mount-Option

Code: Alles auswählen

vers=3.0
verwende.
Nutzt Debian unstable etwa per default noch SMB1?
Auszug aus "man mount.cifs":

Code: Alles auswählen

vers=
           SMB protocol version. Allowed values are:
           ·   1.0 - The classic CIFS/SMBv1 protocol. This is the default.
           ·   2.0 - The SMBv2.002 protocol. This was initially introduced in Windows Vista Service Pack 1, and Windows Server 2008. Note that the initial release version of Windows Vista spoke a slightly different dialect (2.000) that is not supported.
           ·   2.1 - The SMBv2.1 protocol that was introduced in Microsoft Windows 7 and Windows Server 2008R2.
           ·   3.0 - The SMBv3.0 protocol that was introduced in Microsoft Windows 8 and Windows Server 2012.
           Note too that while this option governs the protocol version used, not all features of each version are available.
D.h., SMBv1 ist tatsächlich default, nicht schön ist m.E., dass der Client mit dem Server hier kein höheres Protokoll aushandelt. Evtl. würde das mit einer Anpassung der smb.conf gehen? Welche Protokolle läßt Dein Server denn zu?

Code: Alles auswählen

testparm -v | grep protocol
[edit] Wahrscheinlich ist es aber so, dass die Funktion, ein Protokoll auszuhandeln, im sambaclient nicht implementiert ist. Der Server gibt wohl einfach nur vor, welche Protokolle möglich sind. In Deinem Fall möchte der Client dann SMB1 haben, der Server sagt "geht nicht, mindestens SMB2!" und die Verhandlung endet ohne Ergebnis. [/edit]

Gruß Theophil

Antworten