Quota oder partitionieren

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Quota oder partitionieren

Beitrag von weshalb » 12.07.2017 14:12:21

Hallo, ich schreibe mit Altaro Backup auf eine Samba Freigabe täglich Backups. Leider schreibt Altaro bis das Laufwerk voll ist, man kann das also nicht begrenzen. Was macht wohl mehr Sinn, Quota oder gleich eine neue Partition?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Quota oder partitionieren

Beitrag von MSfree » 12.07.2017 14:25:49

Was willst du erreichen?

Ein möglichst vollständiges Backup?

Eine aussagekräftige Fehlermeldung, wenn nicht genug Platz zur Verfügung stand?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Quota oder partitionieren

Beitrag von weshalb » 12.07.2017 14:45:40

Auf jeden Fall keine volle Platte. Vollständig ist es für mich schon, wenn er einmal ein volles Backup (200 GB) und eine Woche lang jeden Tag ein Inkrementelles macht.

So wie das jetzt läuft, schreibt der unendlich und fängt laut Aussagen des Support bei mangelndem Festplattenplatz irgendwann selbstständig mit dem Löschen an. Ist mit der hauseigenen Backuproutine des "Marktführers" nicht anders. Ich finde das schon alleine deshalb blöd, weil ich gar nicht so viele Backups benötige.

Edit:

Sehe gerade, dass Altaro von Werk aus auf zwei Wochen eingestellt ist und dann selbstständig löscht. Also in sofern doch nicht weiter wild, ich hatte den Support wohl falsch verstanden. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es mehr Sinn macht, mit Quotas oder einer Partition zu arbeiten, wenn ich nur eine begrenzte Anzahl von Festplattenspeicher verwenden möchte.

Antworten