SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
inception
Beiträge: 36
Registriert: 16.04.2017 18:12:12

SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von inception » 21.07.2017 15:20:31

Hallo,

ich habe seit heute das Problem das ich nichtmehr über Putty auf mein vServer zugreifen kann. Sobald ich versuche mich mit Putty zu verbinden kommt "Network Error: Connection refused". Ich hab keine Ahnung wie das passiert ist. Ich wollte den Server rebooten habe also "reboot" in Putty eingegeben. Leider hat das nicht so ganz funktioniert wie ich wollte da der Container nicht mehr hochgefahren ist. Also bin ich in das Webinterface meines Providers und habe den Server von dort aus gestoppt und wieder gestartet. Seit dem her funktioniert der SSH Dienst nicht mehr. Der Server läuft ich kann auch auf mein Sinusbot Webinterface zugreifen etc. phpMyAdmin funktioniert hingegen nicht. Ich weiß nicht ob man das manuell starten muss habe jedenfalls kein Script dafür in den Runlevels. Im webinterface des Hoster gibt es auch noch eine noVNC Konsole über die ich auch nicht zugreifen kann... Es kommt einfach nur ein Schwarzes leeres Bild. Normal drücke ich dann einmal enter und kann mich einloggen, hier hingegen springt es einfach in die nächste Zeile. Ich habe mich bereits durch einige Foren gelesen und habe herausgefunden das man openssh-server installieren kann. Dennoch weiß ich nicht wie da ich keine Zugriff auf den Server habe. Meinen Provider habe ich bereits kontaktiert er bat mich um mein Root pw und meinte das er sich das mal anschaut. Bisher kam noch keine Antwort also wende ich mich an euch und hoffe SEHR das ihr mir helfen könnt. Kurz und kanpp ich kann nichtmehr über SSH auf meinen Server zugreifen und habe sonst keine möglichkeit(denke ich vielleicht gibt es ja eine).

Mfg,

Daniel Kraus

DeletedUserReAsG

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.07.2017 18:04:38

Die Meldung besagt, dass auf dem angegebenen Port kein Server hängt. Wenn vorher ein sshd lief, und nun nicht mehr, wäre die Ursache zu suchen. Kann von simplen Soft-/Hardwarefehler bis zur feindlichen Übernahme der Kiste alles sein → Livesystem booten und Logs anschauen.

inception
Beiträge: 36
Registriert: 16.04.2017 18:12:12

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von inception » 22.07.2017 04:41:30

Das problem ist das ich den server miete und kein zugang zu den daten habe. Der Provider meinte er hat auch keinen Zugang. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber sehr da es ja seine Hardware ist bloß in einem gemietetem Rack. Ich habe noch 2 backup files welche jdeoch eine dateibsind und nicht eine zipboder so. Ich nehme mal stark an das da was mit dem autostart für den ssh nicht stimmt da ich deb server einigemale rebooted habe und es immernoch nicht ging. Ich hab den Server nun neu aufgesetzt und muss dann wohl mit dem verlust der Dateien leben. Habe imnerhin noch ein backup vom 6.5.2017 auf dem rechner... Gibt es irgendeine möglichkeit für mich wie ich die logs anschauen kann?

DeletedUserReAsG

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.07.2017 07:39:46

Gibt es irgendeine möglichkeit für mich wie ich die logs anschauen kann?
Wenn du neu aufgesetzt hast, wirst du sie überschrieben haben.

OT: ich würde mir einen Anbieter suchen, der ein Live-/Rescue-/Netboot-System anbietet. Kaputt gehen kann immer mal was. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: ein wenig grundlegendes Wissen solltest du dir auch unbedingt aneignen – das reduziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Probleme doch enorm.

inception
Beiträge: 36
Registriert: 16.04.2017 18:12:12

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von inception » 25.07.2017 12:51:30

Die Sache ist habe Tagelang am Server nichts verändert aus dem Grund kann ich mir das Problem auch net erklären. Wie schauts mit dem Anbieter Contabo aus? Die Konditionen für den Preis sind echt sehr gut. Und es ist ja ein eigenes Rechenzentrum wo einem wirklich geholfen werden kann. Achso der Hoster meine er hat keinen Zugriff auf Kundendaten da die Festplatten verschlüsselt betrieben werden.

karlsru
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2017 09:59:04

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von karlsru » 25.07.2017 13:50:18

Nach einer Installation von CD bin ich auch nicht auf den Rechner gekommen.
Habe dann nach langem Wundern gemerkt, dass Debian SSH standardmäßig deaktiveirt.
Wurde da womöglich der Default wiederhergestellt?

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von mat6937 » 25.07.2017 14:04:03

karlsru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2017 13:50:18
Habe dann nach langem Wundern gemerkt, dass Debian SSH standardmäßig deaktiveirt.
Wie sind die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

systemctl status ssh
systemctl cat ssh
?

DeletedUserReAsG

Re: SSH Verbindung nichtmehr möglich Putty Network Error: Connection refused

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.07.2017 18:12:56

Die Sache ist habe Tagelang am Server nichts verändert
vs.
Ich wollte den Server rebooten habe also "reboot" in Putty eingegeben.
… und irgend‘nen Grund wird’s dann wohl auch gehabt haben, dass du rebooten wolltest. Üblicherweise rebootet man Linuxkisten eher nicht aus ’ner Laune heraus.
Achso der Hoster meine er hat keinen Zugriff auf Kundendaten da die Festplatten verschlüsselt betrieben werden.
Wenn die Kiste hochkommt, wie deinem Eingangsbeitrag zu entnehmen (dein Sinusbot-Webinterface [was auch immer das sein soll] läuft ja), wird das System zu dem Zeitpunkt ja wohl entschlüsselt sein und der Anbieter hätte problemlos Zugriff drauf. Also anderen Anbieter suchen, nachdem die Grundlagen gelernt sind. Auf der anderen Seite hätte ich als Anbieter auch keinen Bock, für die paar Cent im Monat auch noch die Defizite des Admins zu kompensieren ….

Antworten