Nextcloud auf lokale Verzeichnisse schreiben lassen?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Nextcloud auf lokale Verzeichnisse schreiben lassen?

Beitrag von Alternativende » 26.07.2017 11:36:50

Hallo zusammen,
ich habe lokal eine kleine Nextcloud laufen um bei den gelegentlichen Handyschrottungen und Handywechseln meine Kontakte und Kalender bequem synchronisieren zu können. Dieser ist nur lokal erreichbar und funktioniert soweit tadellos.

Nun würde ich gerne auch meine Bilder vom Handy mit der Cloud synchronisieren, wenn ich im WLAN Zuhause bin natürlich.

Ich hätte es aber eigentlich gerne so das er die Bilder nicht in dem Nextcloudpfad ablegt, sondern dafür einen lokalen Pfad nimmt dem ich ihm vorgebe, also sowas wie /media/eabcd58347/Bilder/Handy/ oder besser noch in den Pfad des NFS Exports /export/Bilder/Handy/ usw..

Geht das überhaupt oder treibe ich das Konzept von Nextcloud damit durcheinander?

Gruß

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: Nextcloud auf lokale Verzeichnisse schreiben lassen?

Beitrag von wolfn » 27.07.2017 12:35:25

Du kannst in Nextcloud fast jeden x-beliebigen Pfad als zusätzlichen Speicherort einstellen.
Sogar remote (ftp, sftp, webdav und weiß-der-Geier).
Geht über "externer Speicher", mußt evtl. dafür noch was nach-installieren und die 'App' aktivieren.
Admin- und Anwender-Handbuch beschreiben das sehr gut. Auch nfs geht als 'lokaler Speicher'.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Nextcloud auf lokale Verzeichnisse schreiben lassen?

Beitrag von Alternativende » 07.08.2017 09:40:47

Danke für den Hinweis, man muss nur wissen wonach man suchen muss :wink: .

Funktionieren tut es aber nicht so gut. Die Nextcloud App hat am Anfang brav synchronisiert, aber ohne das ich etwas verändert hätte funktioniert der Upload nun nicht mehr. Manuell kann ich Dateien hinzufügen, aber die automatische Synchronisation geht nun nicht mehr.

Ich muss mal sehen ob es da Logdateien zu gibt.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nextcloud auf lokale Verzeichnisse schreiben lassen?

Beitrag von weshalb » 08.08.2017 07:47:21

Alternativende hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2017 09:40:47
Danke für den Hinweis, man muss nur wissen wonach man suchen muss :wink: .

Funktionieren tut es aber nicht so gut. Die Nextcloud App hat am Anfang brav synchronisiert, aber ohne das ich etwas verändert hätte funktioniert der Upload nun nicht mehr. Manuell kann ich Dateien hinzufügen, aber die automatische Synchronisation geht nun nicht mehr.

Ich muss mal sehen ob es da Logdateien zu gibt.
Falls du eine vernünftige Cloud findest, gib bitte Bescheid, ich suche nach wie vor.

wolfn
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2017 17:49:46

Re: Nextcloud auf lokale Verzeichnisse schreiben lassen?

Beitrag von wolfn » 10.08.2017 12:09:46

Ich vermute, wir reden jetzt über 2 verschiedene Dinge:

Die erste Frage war nach externem Speicher auf dem Server.
Da gab es bei älteren NC-Versionen in der Tat Probleme mit ftp usw.
Soweit ich mich erinnere, wird auch jetzt (NextCloud 12) noch nfs als bevorzugte Methode empfohlen. Das läßt sich dann genauso anhängen wie ein lokaler Stick oder USB-Platte und läuft einwandfrei. Deshalb bin ich auch dabei geblieben.

Die Logdatei von Nextcloud findet sich übrigens im Web-Frontend des Servers für den Admin (oder was immer bei der Einrichtung angegeben wurde) unter Administration (Zahnrad oben rechts) und dann im linken Menü findet sich 'Logging' oder so ähnlich, je nach NC-Version.
Unter 'Grundeinstellungen' sollten auch keine Warnungen mehr erscheinen!

Was jetzt die diversen Client-Programme anbelangt, kann ich nur sagen, daß bei mir 2x PC-Client Linux läuft ohne nennenswerte Probleme. Das ist nicht immer ganz einfach zu sehen, was gerade abgeht, aber zur Not schubse ich nochmal einen Sync an und gut ist.

Antworten