ZFS: Scrub mit ~85Mbit/s

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: ZFS: Scrub mit ~85Mbit/s

Beitrag von mrserious » 30.07.2017 09:01:11

Wie ist das überhaupt mit trim und ZoL?
Wird das bald endlich mal implementiert? Ist kein Drama, normalerweise nutze ich ZFS nur auf Festplatten. Kann mir aber auch Szenarien vorstellen, wo ich das auf SSDs benutzen möchte...

BenutzerGa4gooPh

Re: ZFS: Scrub mit ~85Mbit/s

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.07.2017 13:16:59

Da ZFS erst bei grösseren Datenmengen Vorteile bringt und derzeit SSD recht beschränkt sind, ist das wohl nicht so wichtig.

Ich hatte PFSense (Grundlage FreeBSD) mit ZFS auf SSD: Massenspeicherperformance egal, sicher booten nach Stromausfall ohne USV nicht. Mit FreeBSD funktioniert trim auf SSD. Jedoch nicht für Swap - zumindest nicht Anfang 2017 hingekriegt. (Hatte Swap wegen 4GB Ram eh nicht oder unbemerkt selten gebraucht.)

Zu Linux/ZoL/trim:
There is a pull request for ZFS On Linux which implements FreeBSD's (Sep 2012) ZFS TRIM support.
http://open-zfs.org/wiki/Features

Vielleicht solltest du ZFS gemeinsam mit xBSD nutzen?!

Ob Trim bei neuen SSDs sooo wichtig ist? Die Experten streiten sich. Würde mich da vorrangig auf Herstelleraussagen zum konkreten Produkt mit konkretem OS verlassen. Den H. kann man vor SSD-Kauf sicher mal anfragen. :wink:

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: ZFS: Scrub mit ~85Mbit/s

Beitrag von mrserious » 30.07.2017 14:19:17

Bin kein großer E-Techniker, aber nach allem was ich so lese ist TRIM bei SSDs ja schon sinnvoll.

Ja, auf BSD werde ich das auf alle Fälle zumindest mal testen.
Leider kann ich halt nicht kurz mal die betreffenden Server bei Kunden auf BSD umstellen...
Klar, neue Dateiserver kann ich in Zukunft direkt so aufsetzen, bloß gibt's eben einen großen Bestand an Systemen, die jetzt schon laufen.

Achso und mir geht's garnicht so sehr um große Dateiserver.
Teilweise haben die nur 1TB Speicher. Aber: Das Checksumming ist mir sehr wichtig. Vor allem, wenn ich z.B. mittels Mirror beschädigte Dateien dann durch ZFS wiederherstellen lassen kann.
Und insofern hat ZFS auch auf diesen "kleinen" Speichern deutliche Vorteile für mich. Zumindest ggü. z.B. ext4.

Antworten