DRBD 9 - Erfahrungen mit skalierbarem Storageverbund?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

DRBD 9 - Erfahrungen mit skalierbarem Storageverbund?

Beitrag von heisenberg » 02.08.2017 15:44:54

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade etwas in die aktuelle Version von DRBD ein (Version 9).

Grundsätzlich hört sich das alles sehr toll an:
  • Hohe Performance(Latenz und Durchsatz; so wie man das von DRBD gewohnt ist)
  • Einfache Skalierbarkeit(Du willst mehr Speicher? Pack noch einen Storage-Server dazu und gut)
  • Auswählbare Anzahl von Repliken(2/3/4 Kopien eines Datenblocks in der Resource)
Wenn ich mir aber die Doku durchlese(https://docs.linbit.com/docs/users-guide-9.0/), dann kann ich die obige Konfiguration so nicht nachvollziehen.

In den Kapiteln 3.20 + 3.21 wird das irgendwie angerissen, aber aus dem Konfigurationsschnipssel dort kann ich nicht sehen, wie das funktionieren könnte.

Ist da jemand von Euch schon in dem Thema drin, bzw. hat damit Erfahrungen gesammelt?

P. S.: Bei der Doku von DRBD 9 steht ja auch explizit noch "Work in Progress".
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten