problem mit nfs

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

problem mit nfs

Beitrag von BeS » 03.08.2002 15:29:02

Hi,
ich habe in meinen fileserver eine neue festplatte eingebaut und darauf /home/bes ausgelagert.

Seitdem kann ich aber nichtmehr mit nfs auf mein home Verzeichnis zugreifen. Ich habe jetzt gelesen das es mit der option 'link_relative' geht, welche auch in den manpages zu finden ist.

Wenn ich das jetzt aber in meine /etc/exports eintage:

Code: Alles auswählen

/home/bes pc(rw,no_root_squash,link_relative)
und dann den nfs-kernel-server neu starte bekomme ich diese fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon...done.
Exporting directories for NFS kernel daemon...exportfs: /etc/exports:7: unknown keyword "link_absolute"
done.
Starting NFS kernel daemon: nfsd mountd.
hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?

Danke!
BeS

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 03.08.2002 15:37:14

Hat sich erledigt.
Das scheint ein problem des nfs-kernel-servers zu sein. Mit dem nfs-user-server funktioniert es!

Antworten