RAID 1 - synced nicht automatisch?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

RAID 1 - synced nicht automatisch?

Beitrag von mrserious » 25.08.2017 20:54:57

Moin,

ich poste hier nochmal einzeln, der Übersichtlichkeit halber.
Wie ihr diesem Thread entnehmen könnt, habe ich die Platten in meinem RAID 1 vor kurzem durch größere ersetzt.

viewtopic.php?f=9&p=1143977#p1143977

Hat bis jetzt alles super geklappt, das Laufwerk /dev/md0 ist entsprechend in seiner Größe verdoppelt, Dienste lassen sich alle wunderbar nutzen.
Problem: Um zu schauen, ob ich wirklich den Grub korrekt auf beide Platten bekommen hab, habe ich versucht, einzeln von den Platten zu booten. Dies war auch kein Problem, nach dem erneuten Hochfahren resyncte das Raid jedoch nicht automatisch die fehlenden paar MB, die die Andere Platte noch nicht hatte (da ich ja nur von einer gebootet habe). Mir blieb vorläufig nichts anderes, als die abgestöpselte Platte nochmal neu dem Raid hinzuzufügen (diesmal nicht über /dev/sdb, sondern /dev/disk/by-id/...). Der Resync dauert nun natürlich wieder etliche Stunden.

Schritte im Einzelnen:

- Eine Festplatte abgestöpselt
- System hochgefahren
- System heruntergefahren (Uptime insgesamt keine 2min)
- Platte wieder angesteckt
- System hochgefahren
- gemerkt, dass mdadm immernoch glaubt, es fehle eine Platte

Was habe ich falsch gemacht?
Kenne das so, dass er in solchen Fällen merkt, dass nur ein paar MB fehlen und er alles ruckzuck wiederherstellt.


Raid sieht übrigens so aus:

Code: Alles auswählen

Server ~ # mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 1.2
  Creation Time : Tue Sep 22 14:17:48 2015
     Raid Level : raid1
     Array Size : 3906876231 (3725.89 GiB 4000.64 GB)
  Used Dev Size : 3906876231 (3725.89 GiB 4000.64 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
    Persistence : Superblock is persistent

    Update Time : Fri Aug 25 21:12:15 2017
          State : clean, degraded, recovering 
 Active Devices : 1
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 1

 Rebuild Status : 8% complete

           Name : unassigned:0
           UUID : f882b900:f8e43358:1c0c5dc6:0f8bb7f9
         Events : 35701

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       3       8        2        0      active sync   /dev/sda2
       2       8       18        1      spare rebuilding   /dev/sdb2

Antworten