Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
thiro
Beiträge: 386
Registriert: 07.03.2008 09:51:02
Wohnort: Nittel
Kontaktdaten:

Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von thiro » 03.09.2017 14:52:11

Hallo,
Ich weiss jetzt nicht ob ich hier im Forum richtig bin...

Ich hatte früher immer einen eigenen Server, da konnte ich installieren was ich wollte. Diese schöne Zeit ist leider vorbei...

Jetzt habe ich ein Webspace-Paket wo ich nur noch FTP-Accounts, MySQL-Datenbanken, und alles verwalten kann. Ich kann aber nicht mehr per SSH iwas installieren...

Ich bräuchte also jetzt eine Lösung um eine Art Dropbox (gerne auch einfach über FTP) zu erstellen. Also etwas wo ich per Subdomain aufrufe, und wo ich dann ein Login benötige und nach dem Login bin ich auf einer Art FTP-Ebene wo ich dann bereits vorhandene Ordner durch suchen kann resp. neue Ordner (idealerweise verschiedene Benutzerebenen, Admin User u.s.w.) erstellen kann. Und eben das wichtigste Dateien die dort sind runterladen kann, und auch andere Dateien hochladen kann.

So dass ich mit meinen Freunden auch mal grössere Dateien austauschen kann... Z.B. mehrere 100mb Fotos von einem Tag als zip Datei oder egal was eben...

Ich hatte früher mal etwas in der Art auf meinem Server, weiss aber den Namen nicht mehr, und das musste ich per SSH installieren und einstellen. Dies muss jetzt alles über ein Webinterface machbar sein, da ich keinen SSH-Zugriff auf den Server habe...

Hat da jemand eine Idee??

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von jph » 03.09.2017 16:37:00

So etwas kannst du mit Nextcloud machen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 04.09.2017 13:49:49

Ich nutze seit Jahren phpfm (nur eine index.php-Datei). Seit ein paar Monaten gibt es die Version 1.0. Zur Administration des Webspaces sehr genial. Niemand braucht irgendwelche FTP-Programme oder einen SSH-Zugang.
Sehr schön ist auch dieser Ein-Datei-Filemanager mit sehr viel weniger Möglichkeiten aber in deinen Fall evtl. zielführender.
Sowohl die Verzeichnisse mit den Filemanagern als auch evtl. abweichende Zielverzeichnisse mit den Dateien sollte man mit Htaccess absichern. Auf den in den PHP-Programmen enthaltenen Passwortfunktionen würde ich mich nicht verlassen und aktiviere sie generell nicht.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von Korodny » 04.09.2017 15:07:47

Wenn es wirklich nur um das Teilen von Dateien geht (also keine Kalender, Adressbücher, ToDo-Listen etc.) sind Owncloud und Nextcloud überdimensioniert. Dazu kommt, dass die beiden per FTP hochgeladene Dateien inzwischen ignorieren, man muss das Web-Interface bzw. WebDAV benutzen.

Ich hatte mir für ein ähnliches Vorhaben vor einer Weile mal Filerun angesehen. Hab dann doch was anderes benutzt, aber das dürfte deinen Vorstellungen (verschiedene User-Level, komfortable Web-Oberfläche) recht nahe kommen. Und du kannst auf das Datei-Archiv auch per sftp zugreifen - mir war das immer wichtig, weil ich am Hauptrechner natürlich lieber mit meinem normalen Dateimanager arbeite als mit einem Web-Interface.

Ist leider keine freie Software, aber kostenlos. Bei mehr als drei Nutzern musst du dich glaube ich kurz mit dem Support in Verbindung setzen, damit du mehr Nutzer einrichten kannst (für nichtkommerzielle Zwecke ist das immer noch kostenlos).

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 04.09.2017 18:14:46

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 13:49:49
Ich nutze seit Jahren phpfm (nur eine index.php-Datei). Seit ein paar Monaten gibt es die Version 1.0. Zur Administration des Webspaces sehr genial. Niemand braucht irgendwelche FTP-Programme oder einen SSH-Zugang.
Und wie geht es dann weiter, finde irgendwie keine Anleitung dazu?

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 05.09.2017 08:19:39

Die index.php am besten in einen leeren Ordner kopieren und dann über den Browser aufrufen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von jph » 05.09.2017 11:44:16

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2017 15:07:47
Wenn es wirklich nur um das Teilen von Dateien geht (also keine Kalender, Adressbücher, ToDo-Listen etc.) sind Owncloud und Nextcloud überdimensioniert. Dazu kommt, dass die beiden per FTP hochgeladene Dateien inzwischen ignorieren, man muss das Web-Interface bzw. WebDAV benutzen.
Bzgl. dessen, dass Nextcloud überdimensioniert sein mag, stimme ich dir zu. Andererseits kann man die nicht benötigten Apps abschalten und bekommt dafür eine „erprobte“ Lösung, die aktiv weiterentwickelt wird. Vielleicht ist ja auch eine Federated Cloud etwas für den OP.

FTP will man aus verschiedenen Gründen nicht mehr nutzen. Nicht ohne Grund wird es für die Debian-Repositiories abgeschaltet. Uploads „an Nextcloud vorbei“ kann man Nextcloud nichtsdestoweniger erkennen lassen, indem man

Code: Alles auswählen

occ files:scan --all
aufruft, bspw. regelmäßig per cronjob. Nähere Erläuterungen stehen in der Nextcloud-Doku.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 05.09.2017 12:56:06

Die Frage ist wie groß die Anwendung sein soll oder darf:

Nextcloud besteht aus ca. 10.000 Textdateien (PHP, JS, CSS, ...) mit ca. 2.6 Millionen Zeilen Code.
Elfinder besteht aus ca. 90 Dateien mit 75.000 Zeilen Code.
phpfm besteht aus 1 Datei mit 6.000 Zeilen Code.
jcampbell1/simple-file-manager besteht aus 1 Datei mit 464 Zeilen Code.
(alle nur grob nachgezählt)

Jede Zeile kann ein Sicherheitsrisiko sein.
Jede Funktion kostet Codezeilen und führt zu Fehlern und Programmkorrekturen.
Zudem sollte man generell Htaccess zu Absicherung verwenden auch wenn es die Anwendung nicht vorschreibt.
Das gleiche gilt für Webseiten. Man kann sie in wenigen Zeilen in HTML schreiben oder Wordpress verwenden.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 05.09.2017 13:00:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 08:19:39
Die index.php am besten in einen leeren Ordner kopieren und dann über den Browser aufrufen.
Das habe ich ja getan. Sogar www-data volle Rechte gegeben. Da passiert nichts.
PHP File Manager
Error: Cannot load configuration
Edit: Ist auch egal, ich habe den Murks gelöscht. Bin trotzdem weiterhin auf der Suche nach einer funktionierenden Cloud. (Kein Owncloud-, Nextcloud-, Seafilegedöns)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 05.09.2017 14:02:15

weshalb hat geschrieben:Error: Cannot load configuration
Da gibt es manchmal Probleme. Vielleicht hast du die Datei falsch hochgeladen (ASCII vs. BIN). Auch kann es sein, dass du Änderungen vornehmen musst.

Code: Alles auswählen

<?php
//{"lang":"","url_root":"/var/www/htdocs/ordner/","auth_pass":"XXXXX","error_reporting":1,"fm_root":"/var/www/htdocs/ordner/"}
In der zweiten Zeile für url_root (rechte Seite wo Dateien und Ordner aufgefüht werden) bzw. mindestens für fm_root (linkes Menü) den Pfad anpassen. Wichtig ist den Ordner mit einen / zu beenden. Sollte es trotzdem nicht funktionieren den Pfad immer weiter kürzen also z.B. /var/www/htdocs/, /var/www/, /var/, / . Anschließend wenn der Aufruf funktioniert die Konfiguration in der Anwendung ändern.
niemand hat geschrieben:Edit: Ist auch egal, ich habe den Murks gelöscht.
Der beste webbasierte Filemanager überhaupt. Kannst ganze Ordnerstrukturen verschieben, kopieren oder zippen.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von Korodny » 05.09.2017 15:03:42

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 13:00:35
Bin trotzdem weiterhin auf der Suche nach einer funktionierenden Cloud. (Kein Owncloud-, Nextcloud-, Seafilegedöns)
Filerun hast du dir angesehen?
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 11:44:16
FTP will man aus verschiedenen Gründen nicht mehr nutzen.
Meinte natürlich SFTP.
jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 11:44:16
Uploads „an Nextcloud vorbei“ kann man Nextcloud nichtsdestoweniger erkennen lassen, indem man

Code: Alles auswählen

occ files:scan --all
aufruft, bspw. regelmäßig per cronjob. Nähere Erläuterungen stehen in der Nextcloud-Doku.
Das ist mir bekannt, hilft ihm aber nichts wenn er nur Webspace zur Verfügung hat und keine Konsole.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 06.09.2017 07:24:28

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2017 14:02:15
weshalb hat geschrieben:Error: Cannot load configuration
Da gibt es manchmal Probleme. Vielleicht hast du die Datei falsch hochgeladen (ASCII vs. BIN). Auch kann es sein, dass du Änderungen vornehmen musst.

Code: Alles auswählen

<?php
//{"lang":"","url_root":"/var/www/htdocs/ordner/","auth_pass":"XXXXX","error_reporting":1,"fm_root":"/var/www/htdocs/ordner/"}
In der zweiten Zeile für url_root (rechte Seite wo Dateien und Ordner aufgefüht werden) bzw. mindestens für fm_root (linkes Menü) den Pfad anpassen. Wichtig ist den Ordner mit einen / zu beenden. Sollte es trotzdem nicht funktionieren den Pfad immer weiter kürzen also z.B. /var/www/htdocs/, /var/www/, /var/, / . Anschließend wenn der Aufruf funktioniert die Konfiguration in der Anwendung ändern.
niemand hat geschrieben:Edit: Ist auch egal, ich habe den Murks gelöscht.
Der beste webbasierte Filemanager überhaupt. Kannst ganze Ordnerstrukturen verschieben, kopieren oder zippen.
Ich habe jetzt in der index.php die erste Zeile auskommentiert und folgendes eingefügt:

Code: Alles auswählen

{"lang":"","url_root":"/var/www/phpFileManager/","auth_pass":"blablabla","error_reporting":1,"fm_root":"/var/www/phpFileManager/"}
Jetzt bleibt der Bildschirm lediglich weiß und das auch, wenn ich in meiner virtuellen Maschine teste. phpFileManager ist der Ordner, in der die index.php liegt.

Meine apache.conf

Code: Alles auswählen

  Alias /film /var/www/phpFileManager/
  <VirtualHost *:80>
   DocumentRoot /var/www/phpFileManager/
   ServerAdmin  webmaster@localhost
  <Directory /var/www/phpFileManager/>
   Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
   AllowOverride All
   Order allow,deny
   Allow from all
  </Directory>
   ErrorLog /var/log/apache2/error.log
   LogLevel warn
   CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
   ServerSignature On
  </VirtualHost>
Edit: Habe jetzt die 0.9.8 "installiert" und die geht. 1.0 scheint buggy zu sein.
Zuletzt geändert von weshalb am 06.09.2017 08:12:10, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 06.09.2017 08:09:00

Die beiden // müssen erhalten bleiben. Leider weiß ich nicht warum. Auch den enthaltenen Wert für das Passwort erst mal nicht ändern.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 06.09.2017 08:13:30

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 08:09:00
Die beiden // müssen erhalten bleiben. Leider weiß ich nicht warum. Auch den enthaltenen Wert für das Passwort erst mal nicht ändern.
Auch damit geht es nicht. Ich sag's ja, buggy, siehe mein Edit.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 06.09.2017 08:38:52

Was sagt denn
php index.php
Evtl. Debianphp-cli installieren. Entpacke evtl. erneut die Originalversion. Lass auch url_root inkl. Parameter von meinem Vorschlag weg. Ändere nicht den Passwort-Teil. Auch kannst du versuchen statt oben den Pfad in Zeile 231 anzupassen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von bluestar » 06.09.2017 12:01:23

Ich kann dir noch dl empfehlen. https://www.thregr.org/~wavexx/software/dl/

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 06.09.2017 13:48:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 08:38:52
Was sagt denn
php index.php
Evtl. Debianphp-cli installieren. Entpacke evtl. erneut die Originalversion. Lass auch url_root inkl. Parameter von meinem Vorschlag weg. Ändere nicht den Passwort-Teil. Auch kannst du versuchen statt oben den Pfad in Zeile 231 anzupassen.
Ich gebe es auf. Ich weiß auch nicht, für wen dieses Programm gemacht ist, auch das Forum dazu zeigt irgendwie keinen grossen Anklang.

Mit der Version 0.9.8 landete ich in einem völlig anderen Unterordner von www und konnte innerhalb des Netzwerkes viele Ordnerstrukturen durchgrassen. KonfigAbspeicherungen (deutsch)nimmt der gar nicht erst an. Version 1.0 funktioniert jetzt schon auf der dritten Maschine nicht. Nirgends eine Anleitung.

Bist du dir sicher, dass das so gut sein soll?

Wiedermal Edit, lässt mir keine Ruhe. 0.9.9 sieht schon etwas besser aus. Immer noch ein falsches Root- Verzeichnis und eine Konfiguration, bei der man ein Passwort setzen kann, allerdings weiß man nicht, wofür. Die Absicherung geht bestimmt nur über htaccess? Was nach wie vor blöd ist, man sieht die komplette Ordnerstruktur des Servers. Auch wenn man nicht in jedes Verzeichnis oder Datei je nach Recht rein kann, hat man zumindest doch schon eine gewissen Überblick.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 06.09.2017 16:36:51

Dass Konfigurationen nicht gespeichert werden habe ich früher auch schon erlebt. Aber dann konnte man die Änderung in der zweiten Zeile machen. Das sehe ich nicht als Problem.
Ich habe hier auch ein System welches mit 1.0.0 gar nicht geht. Vielleicht liegt es indirekt an PHP 7, obwohl ich Systeme habe die mit PHP 7 funktionieren bzw. auch nicht.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von jph » 06.09.2017 20:20:40

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 08:38:52
Evtl. Debianphp-cli installieren.
Kann der OP nicht, da er keinen eigenen Server besitzt oder angemietet hat, sondern ein Webhosting-Paket gebucht hat. Genau genommen hat die Frage mit Debian nichts zu tun. :wink:

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 07.09.2017 09:16:50

Es passiert oft, dass jemand ein Thema interessant findet und weitere Fragen stellt. Das kann auch dem Originalposter helfen. Dass der Original-Poster mit den Verweis auf Debianphp-cli nichts anfangen kann ist mir klar. Ok hätte ich vielleicht dabeischreiben können. Insgesamt finde ich es aber nicht schlimm, wenn aus einer einfachen Anfrage eine Diskussion wird. Und solange der Thread nicht nach Smalltalk verschoben wird ist ja alles in Ordnung ;-)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 11.09.2017 07:40:27

@uname

Hast du eventuell eine Ahnung, wie man beim phpfm die rechte Seite anpasst? Die erste Zeile wird bei mir nach wie vor ignoriert und die linke Seite konnte ich zumindest irgendwo mittendrin anpassen. Das gelingt mir mit der rechten Seite nicht und wenn ja, kann ich keine Ordner mehr wechseln.

Ich teste gerade 0.9.9.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 11.09.2017 08:28:02

@weshalb

Ein paar Ideen:
a.) doch Zeile 2 versuchen (bitte nicht // am Anfang löschen)
Erst mal könntest du noch versuchen in der zweiten Zeile alle Slashes (/) durch Backlashes (\) zu eskapen (\/).

b.) Konfiguration von phpfm nutzen
Auch kannst du mal versuchen eine Konfiguration zu ändern und zu speichern (index.php muss durch Webuser schreibbar sein).
Wie gesagt versuche aber noch mal über die Konfiguration den Pfad zu ändern. Also Position siehe http://phpfm.sourceforge.net/img/ss0.9.2.png

c.) im Code ändern
Der Pfad für das aktuelle Verzeichnis wird in current_dir gesetzt. Du kannst versuchen den Wert in Zeile 219 wie folgt zu ändern:
$current_dir = "/var/www/";

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 11.09.2017 12:02:54

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2017 08:28:02
@weshalb

Ein paar Ideen:
a.) doch Zeile 2 versuchen (bitte nicht // am Anfang löschen)
Erst mal könntest du noch versuchen in der zweiten Zeile alle Slashes (/) durch Backlashes (\) zu eskapen (\/).

b.) Konfiguration von phpfm nutzen
Auch kannst du mal versuchen eine Konfiguration zu ändern und zu speichern (index.php muss durch Webuser schreibbar sein).
Wie gesagt versuche aber noch mal über die Konfiguration den Pfad zu ändern. Also Position siehe http://phpfm.sourceforge.net/img/ss0.9.2.png

c.) im Code ändern
Der Pfad für das aktuelle Verzeichnis wird in current_dir gesetzt. Du kannst versuchen den Wert in Zeile 219 wie folgt zu ändern:
$current_dir = "/var/www/";
Vielen Dank. Wie ich es auch drehe, ich konnte es nur in der index.php selbst im Code abändern, phpfm schreibt, trotz voller Schreibrechte, gar nichts und auch die Änderungen in der zweiten Zeile bringen nichts.

Also falls jemand mal hierher stößt und die gleichen Probleme hat:
$current_dir = "/var/www/html/ordnername/";
$fm_current_root = "/var/www/html/ordnername/"; // Linux default show root
Das Problem, dass phpfm sein DokumentRoot Verzeichnis immer auf das vom Server selbst bezieht, bleibt. Ich habe also die Datei einfach in einen Unterordner von /html/ geworfen, womit der klar zu kommen scheint.

Wähle ich ein anderes Verzeichnis, welches unter $current_dir ="/var/www/Testverzeichnis/"auch richtig angegeben ist, versucht der auf der rechten Seite /var/www/html/Testverzeichnis/ zu öffnen, was dort gar nicht liegt.


Mit der Lösung kann ich erstmal leben. Ein Passwort zu vergeben geht nach wie vor nicht, doch wie gesagt, htaccess sollte das ja absichern.

Edit: Schrägsstriche angeführt (Flüchtigkeitsfehler von mir, war aber in der Konfig richtig.)
Zuletzt geändert von weshalb am 11.09.2017 18:39:03, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 11.09.2017 13:43:35

Wie weiter oben beschrieben hatte ich etwas mehr Erfolg, wenn der Pfad mit einem / endet. Auch lege ich die index.php immer in einen eigenen Unterordner also z.B. .../html/phpfm ab, um sie über .../phpfm/ im Browser aufrufen zu können. Ganz zufrieden bin ich auf allen Systemen auch noch nicht. In Vorgängerversionen war das teilweise zuverlässiger. Aber sonst ist es wirklich eine tolle Software.

Antworten