Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von bluestar » 06.09.2017 12:01:23

Ich kann dir noch dl empfehlen. https://www.thregr.org/~wavexx/software/dl/

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 06.09.2017 13:48:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 08:38:52
Was sagt denn
php index.php
Evtl. Debianphp-cli installieren. Entpacke evtl. erneut die Originalversion. Lass auch url_root inkl. Parameter von meinem Vorschlag weg. Ändere nicht den Passwort-Teil. Auch kannst du versuchen statt oben den Pfad in Zeile 231 anzupassen.
Ich gebe es auf. Ich weiß auch nicht, für wen dieses Programm gemacht ist, auch das Forum dazu zeigt irgendwie keinen grossen Anklang.

Mit der Version 0.9.8 landete ich in einem völlig anderen Unterordner von www und konnte innerhalb des Netzwerkes viele Ordnerstrukturen durchgrassen. KonfigAbspeicherungen (deutsch)nimmt der gar nicht erst an. Version 1.0 funktioniert jetzt schon auf der dritten Maschine nicht. Nirgends eine Anleitung.

Bist du dir sicher, dass das so gut sein soll?

Wiedermal Edit, lässt mir keine Ruhe. 0.9.9 sieht schon etwas besser aus. Immer noch ein falsches Root- Verzeichnis und eine Konfiguration, bei der man ein Passwort setzen kann, allerdings weiß man nicht, wofür. Die Absicherung geht bestimmt nur über htaccess? Was nach wie vor blöd ist, man sieht die komplette Ordnerstruktur des Servers. Auch wenn man nicht in jedes Verzeichnis oder Datei je nach Recht rein kann, hat man zumindest doch schon eine gewissen Überblick.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 06.09.2017 16:36:51

Dass Konfigurationen nicht gespeichert werden habe ich früher auch schon erlebt. Aber dann konnte man die Änderung in der zweiten Zeile machen. Das sehe ich nicht als Problem.
Ich habe hier auch ein System welches mit 1.0.0 gar nicht geht. Vielleicht liegt es indirekt an PHP 7, obwohl ich Systeme habe die mit PHP 7 funktionieren bzw. auch nicht.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von jph » 06.09.2017 20:20:40

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2017 08:38:52
Evtl. Debianphp-cli installieren.
Kann der OP nicht, da er keinen eigenen Server besitzt oder angemietet hat, sondern ein Webhosting-Paket gebucht hat. Genau genommen hat die Frage mit Debian nichts zu tun. :wink:

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 07.09.2017 09:16:50

Es passiert oft, dass jemand ein Thema interessant findet und weitere Fragen stellt. Das kann auch dem Originalposter helfen. Dass der Original-Poster mit den Verweis auf Debianphp-cli nichts anfangen kann ist mir klar. Ok hätte ich vielleicht dabeischreiben können. Insgesamt finde ich es aber nicht schlimm, wenn aus einer einfachen Anfrage eine Diskussion wird. Und solange der Thread nicht nach Smalltalk verschoben wird ist ja alles in Ordnung ;-)

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 11.09.2017 07:40:27

@uname

Hast du eventuell eine Ahnung, wie man beim phpfm die rechte Seite anpasst? Die erste Zeile wird bei mir nach wie vor ignoriert und die linke Seite konnte ich zumindest irgendwo mittendrin anpassen. Das gelingt mir mit der rechten Seite nicht und wenn ja, kann ich keine Ordner mehr wechseln.

Ich teste gerade 0.9.9.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 11.09.2017 08:28:02

@weshalb

Ein paar Ideen:
a.) doch Zeile 2 versuchen (bitte nicht // am Anfang löschen)
Erst mal könntest du noch versuchen in der zweiten Zeile alle Slashes (/) durch Backlashes (\) zu eskapen (\/).

b.) Konfiguration von phpfm nutzen
Auch kannst du mal versuchen eine Konfiguration zu ändern und zu speichern (index.php muss durch Webuser schreibbar sein).
Wie gesagt versuche aber noch mal über die Konfiguration den Pfad zu ändern. Also Position siehe http://phpfm.sourceforge.net/img/ss0.9.2.png

c.) im Code ändern
Der Pfad für das aktuelle Verzeichnis wird in current_dir gesetzt. Du kannst versuchen den Wert in Zeile 219 wie folgt zu ändern:
$current_dir = "/var/www/";

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von weshalb » 11.09.2017 12:02:54

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2017 08:28:02
@weshalb

Ein paar Ideen:
a.) doch Zeile 2 versuchen (bitte nicht // am Anfang löschen)
Erst mal könntest du noch versuchen in der zweiten Zeile alle Slashes (/) durch Backlashes (\) zu eskapen (\/).

b.) Konfiguration von phpfm nutzen
Auch kannst du mal versuchen eine Konfiguration zu ändern und zu speichern (index.php muss durch Webuser schreibbar sein).
Wie gesagt versuche aber noch mal über die Konfiguration den Pfad zu ändern. Also Position siehe http://phpfm.sourceforge.net/img/ss0.9.2.png

c.) im Code ändern
Der Pfad für das aktuelle Verzeichnis wird in current_dir gesetzt. Du kannst versuchen den Wert in Zeile 219 wie folgt zu ändern:
$current_dir = "/var/www/";
Vielen Dank. Wie ich es auch drehe, ich konnte es nur in der index.php selbst im Code abändern, phpfm schreibt, trotz voller Schreibrechte, gar nichts und auch die Änderungen in der zweiten Zeile bringen nichts.

Also falls jemand mal hierher stößt und die gleichen Probleme hat:
$current_dir = "/var/www/html/ordnername/";
$fm_current_root = "/var/www/html/ordnername/"; // Linux default show root
Das Problem, dass phpfm sein DokumentRoot Verzeichnis immer auf das vom Server selbst bezieht, bleibt. Ich habe also die Datei einfach in einen Unterordner von /html/ geworfen, womit der klar zu kommen scheint.

Wähle ich ein anderes Verzeichnis, welches unter $current_dir ="/var/www/Testverzeichnis/"auch richtig angegeben ist, versucht der auf der rechten Seite /var/www/html/Testverzeichnis/ zu öffnen, was dort gar nicht liegt.


Mit der Lösung kann ich erstmal leben. Ein Passwort zu vergeben geht nach wie vor nicht, doch wie gesagt, htaccess sollte das ja absichern.

Edit: Schrägsstriche angeführt (Flüchtigkeitsfehler von mir, war aber in der Konfig richtig.)
Zuletzt geändert von weshalb am 11.09.2017 18:39:03, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Eine Art Dropbox oder Filsharing-Dienst

Beitrag von uname » 11.09.2017 13:43:35

Wie weiter oben beschrieben hatte ich etwas mehr Erfolg, wenn der Pfad mit einem / endet. Auch lege ich die index.php immer in einen eigenen Unterordner also z.B. .../html/phpfm ab, um sie über .../phpfm/ im Browser aufrufen zu können. Ganz zufrieden bin ich auf allen Systemen auch noch nicht. In Vorgängerversionen war das teilweise zuverlässiger. Aber sonst ist es wirklich eine tolle Software.

Antworten