NFSv4 --> komisches Verhalten beim Löschen (wie bei Samba)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

NFSv4 --> komisches Verhalten beim Löschen (wie bei Samba)

Beitrag von mistersixt » 14.09.2017 09:24:21

Moin moin,

ich habe hier einen Debian 9.1 NFSv4 Server mit Debian 8.9 NFS Clients dranhängen. Wenn ich nun auf dem Client ein Executable starte, sagen wir mal in Version ABC, dann das Executable mit dieser Version ABC auf dem NFS-Server lösche und durch eine andere Version, sagen wir mal DEF, ersetze, und ich das Executable dann auf dem Client ein zweites Mal starte, dann wird wieder ABC genommen, nicht DEF. Erst wenn ich sämtliche, laufende Prozesse stoppe, erst dann kann ich Version DEF starten.

Das ist quasi das gleiche (in meinen Augen kranke) Verhalten wie auf einem Samba-Share, bei dem man auch erst alle Windows-Prozesse stoppen muss, sobald man eine neue Version ausrollen will.

Mounte ich die NFS Clients mit NFSv3 ist alles wie gehabt. Die Mount-Optionen "noac" und/oder "lookupcache=none" bringen bei NFSv4 keine Veränderung.

Jemand eine Idee, wie ich das dem NFSv4 abgewöhnen kann?

Danke und Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten