Dateisystem nur lesbar?

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
joge29
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2017 12:13:28

Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von joge29 » 24.09.2017 12:30:23

Habe ubuntu 16.04 LTS. Möchte einen wlan-Treiber installieren. 1000 Hindernisse. Eines ist im Augenblick: /dev/sr0 wird als lediglich lesbar "ro" gekennzeichnet. Habe zu remounten versucht. Antwort des Systems: "/dev/sr0 is write-protected". Warum ist das so und wie kann ich als Superadministrator in diesem Fall zu meinen Schreibrechten kommen? Wäre für Eure Hilfe außerordentlich dankbar! Stehe am Anfang meiner Erfahrungen mit ubuntu.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von Tintom » 24.09.2017 12:39:38

Hallo!

Drei Fragen drängen sich mir auf:

1) Warum kaperst du einen zwölf (!) Jahre alten Thread mit einem ganz anderen Problem?

2) Warum registrierst du dich in einem Forum über Debian obwohl du ein ganz anderes System fährst?

3) Um was für ein Medium handelt es sich bei /dev/sr0 ?

DeletedUserReAsG

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2017 12:53:15

sr0 ist üblicherweise das optische Laufwerk, sprich CD, DVD, BD – dass diese Medien üblicherweise¹ nicht rw gemountet werden können, sollte auch ’nem Buntu-User bekannt sein.


¹Ausnahmen wären etwa UDF-formatierte DVD-RAM oder BD-RE

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von scientific » 24.09.2017 13:19:12

Vielleicht ein Trollbot?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

joge29
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2017 12:13:28

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von joge29 » 24.09.2017 14:53:27

Ja, sicher falsch, dass ich mich hier registriert habe. Es handelt sich um eine kleine cdrom, auf der der wlan-adapter -treiber drauf ist.
Am besten ich lade den Treiber direkt vom Vertreiber. Was meinst du?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von scientific » 24.09.2017 15:50:38

Was jetzt. Fluke oder joge?

<°))))))))) ><
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

BenutzerGa4gooPh

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.09.2017 16:56:51

joge29 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2017 12:30:23
Habe ubuntu 16.04 LTS. Möchte einen wlan-Treiber installieren.
joge29 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2017 14:53:27
Es handelt sich um eine kleine cdrom, auf der der wlan-adapter -treiber drauf ist.
Am besten ich lade den Treiber direkt vom Vertreiber. Was meinst du?
Erst mal ist in Ubuntu wohl viele unfreie Firmware vorhanden. In Ubuntu 16.04 Mate z. B. gibt es so eine Initialkonfiguration. Diese erst mal aufrufen. Danach Treiberverwaltung probieren, auf unfreie Treiber umstellen. Wo die Menüpunkte genau liegen, musst du selber suchen, ich schreibe so aus Erinnerung. Kann auch sein, dass die Treiberverwaltung nur Grafik-Firmware installiert.

Erst wenn auch das nicht funktioniert, andere Firmware per ppa vom Hersteller des WLAN-Chipsets. Das ist eine Notlösung, die zuletzt kommt! Möglichst nichts an der Paketverwaltung vorbei machen! In _buntu kommen häufig Kernel-Upgrades, die WLAN-Firmware muss auch künftig passen.
Eines ist im Augenblick: /dev/sr0 wird als lediglich lesbar "ro" gekennzeichnet. Habe zu remounten versucht. Antwort des Systems: "/dev/sr0 is write-protected". Warum ist das so und wie kann ich als Superadministrator in diesem Fall zu meinen Schreibrechten kommen?
...
Stehe am Anfang meiner Erfahrungen mit ubuntu.
CDs und DVDs (ausser vllt. nicht terminierte RW) sind auch unter Windows schreibgeschützt, nur lesbar. An der Physik kann auch ein "Superadministrator" nichts ändern. :wink: :mrgreen:

Vielleicht installierst du dir Debiansynaptic mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install synaptic 
und suchst damit nach der Firmware deines WLAN-Cipsets?!

Ermittlung Chipset:

Code: Alles auswählen

sudo lspci -nnk | grep -i net -A2 
bzw.
sudo lsusb
Bei weiteren Problemen eröffne bitte einen eigenen Thread "WLAN-Firmware für Ubuntu gesucht" und poste dort nochmals dein Betriebssystem nebst Oberfläche (Plasma, Mate, Cinnamon, Gnome, ...) sowie die Ausgaben der letzten Kommandos
und zusätzlich

Code: Alles auswählen

sudo dmesg | grep firmware
sudo journalctl -b -p err

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2017 17:35:55

Das ist doch eigentlich ne Akademische Frage ob sich @joge29 im falschen Forum angemeldet hat . Ubuntu ist Debianbasiert , das CDROM dürfte da auch nicht anders behandelt werden als bei Debian. Die Frage warum will/muß man auf einem CDrom schreibend zugreifen. Macht eigentlich wenig Sinn. Auch wird das über die /etc/fstab geregelt.

Code: Alles auswählen

/dev/sr0        /media/cdrom0                             udf,iso9660 rw,users,exec,noauto,noatime     0       0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2017 17:41:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2017 12:53:15


¹Ausnahmen wären etwa UDF-formatierte DVD-RAM oder BD-RE
Ein DVD-Ram kann ich formatieren wie ich lustig bin. Da kann ich auch ein ext4 draufpacken. Der Brenner muß auch dafür ausgelegt sein. Ich kann dafür nicht jeden Brenner nehmen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

DeletedUserReAsG

Re: Dateisystem nur lesbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2017 20:12:18

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2017 17:41:29
Ein DVD-Ram kann ich formatieren wie ich lustig bin. Da kann ich auch ein ext4 draufpacken. Der Brenner muß auch dafür ausgelegt sein. Ich kann dafür nicht jeden Brenner nehmen.
Du kannst auch ’ne BD-RE mit ext4 formatieren, wenn du lustig bist (und nicht viel Wert auf die Haltbarkeit der Scheiben, egal ob DVD-RAM oder BD-RE, legst) – da geht jeder handelsübliche BD-Brenner. UDF ist halt das am häufigsten anzutreffende Szenario, wenn es um optische Datenträger im rw-Modus geht – deswegen wurde das beispielhaft genannt.

Antworten