neuer Wiki-Artikel: NFSv4-Mini-Howto

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
jph
Beiträge: 430
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

neuer Wiki-Artikel: NFSv4-Mini-Howto

Beitrag von jph » 19.11.2017 17:16:29

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Wiki-Artikel verfasst, der NFSv4 in seiner einfachsten Form erklärt. Vielleicht schaut ihr mal drüber – Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen!

https://wiki.debianforum.de/NFSv4-Mini-Howto

Ich habe die Anleitung bewusst einfach gehalten und mich auf bestimmte Optionen beschränkt. Der Leser soll einen einfachen Server aufsetzen können und damit eine Grundlage für weitere Experimente und selbsttätiges Lernen haben. Fortgeschrittene Themen sollten m.E. in separaten Artikeln behandelt werden. Und außerdem gibt es ja Manpages…

Gruß

Jan

Jana66
Beiträge: 3946
Registriert: 03.02.2016 12:41:11

Re: neuer Wiki-Artikel: NFSv4-Mini-Howto

Beitrag von Jana66 » 21.11.2017 15:41:59

Hallo Jan,
derzeit habe ich nur einen Rechner, aber irgendwann steht sicher mal ein NAS kombiniert mit HTPC/Mediacenter an. Deshalb habe ich dein Wiki gelesen - aber nicht durchgespielt. Die erste Frage, die ich für ein solches Projekt recherchieren würde, wäre ein Vergleich mit Samba und FTP. Ein ganz kurzer Vergleich/Unterschiede/Einsatzszenarien am Anfang und ein Link am Ende des Wikis, der das ausführlich erklärt, wären nett. So wegen Sackgassen des Nutzerszenarios ... Geringfügige Performance-Unterschiede sind für Anfänger (die Wikis brauchen) eher uninteressant. :wink:
Wenn keiner was sagt, wird sich nichts ändern. Wenn alle nur reden ebenfalls nicht.

Colttt
Beiträge: 2831
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: neuer Wiki-Artikel: NFSv4-Mini-Howto

Beitrag von Colttt » 21.11.2017 17:32:32

Sehr gut!
Und das nur Anfänger wikis brauchen ist schmarrn!!

Man könnte das jetzt noch für "nicht Anfänger erweitern und auf pNFS und Session trunking eingehen.. (ist letztere eigentlich in stretch mit drin?)
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

TomL
Beiträge: 3706
Registriert: 24.07.2014 10:56:59

Re: neuer Wiki-Artikel: NFSv4-Mini-Howto

Beitrag von TomL » 21.11.2017 19:04:38

Hallo Jan

Das hat mich sehr interessiert.... und ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht, welche Möglichkeiten ich habe, von Samba zu NFS zu wechseln. Was mich jetzt allerdings ein wenig irritiert hat, ist der Umstand, dass mit keinem Wort user- oder gruppenbezogenen Rechte auf "Freigaben" erwähnt werden.
Für mich wäre es beispielsweise wichtig, nicht die Rechte auf die Freigaben auf allen Clients extra setzen zu müssen, sondern möglichst nur einmalig auf dem Server. Bei Samba habe ich das erreicht, indem sich ein User bei seiner Anmeldung am Rechner seine Freigaben mit seinem Samba-PWD und mit seinen Rechten mountet. In dem Beitrag sehe ich aber nix von Client-User-Accountdaten beim Mount... ist das mit NFS überhaupt möglich? Woher weiss NFS, welcher User eine Freigabe gemountet hat und mit welchen Rechten er die bedienen darf?
vg, Thomas

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 430
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: neuer Wiki-Artikel: NFSv4-Mini-Howto

Beitrag von jph » 22.11.2017 23:13:04

Hallo zusammen,

der Artikel lässt sich sicher noch ausbauen, allerdings sollten wir einen Fehler, den das Ubuntu-Wiki m.E. begeht, nicht gleichfalls tun: das Ubuntu-Wiki kümmert sich zum einen schon vielfach ums Tuning und nennt zum anderen jede, aber wirklich jede Option. Tuning ist nach meinem Verständnis kein Thema für ein Howto – ein Howto bringt die Grundlagen bei und ermöglicht es dem Leser, von dort ausgehend selbst fortgeschrittene Erkenntnisse zu erwerben. Und das Aufzählen aller Optionen finde ich einigermaßen sinnlos, weil es dafür Manpages gibt.

Fortgeschrittene Themen wie pNFS (wovon ich keine Ahnung habe) etc. würde ich daher in einem separaten Artikel sehen, der einen anderen Anspruch an die Vorkenntnisse des Lesers hat – und auch einen ganz anderen Anwendungsfall beschreibt. In sofern stimme ich Colttt zu, dass sich Howtos nicht nur an Anfänger richten. Ein Howto richtet sich immer an ein bestimmtes „Erfahrungsniveau“ und das sollte man nicht innerhalb eines Artikels beliebig mischen. Den Einsteiger überfordert man sonst, während der Fortgeschrittene von den Grundlagen gelangweilt wird. Howtos können so gesehen aufeinander aufbauen.

Die Unterschiede und Anwendungsfälle von NFS und Samba würde ich daher gleichfalls in einem separaten Artikel abhandeln. Ein solcher Artikel könnte auch als Übersicht/Einstieg für das Thema Dateiserver und gleichfalls als „Absprung“ für alle weiteren Artikel dazu dienen.

Gute Nacht

Jan

Antworten