[gelöst] Backup-Tar verschlüsseln

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von wanne » 03.01.2018 15:52:59

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 08:50:43
Ich denke nicht das es den einen Durchbruch geben, und plötzlich Panik ausbrechen wird.
Sehe ich auch nicht so. Plötzlich kommt das auf keinen Fall. Aber wenn man seine Daten asymmetrisch verschlüsselt kann es halt sein, dass die in 50 Jahren vergleichsweise einfach entschlüsselt werden können. Das ist halt ein Grund für symmetrische Verfahren.
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.01.2018 08:50:43
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2017 23:56:26
gpg2 -c --cipher-algo CAMELLIA256 --s2k-digest-algo SHA512
Hier hast schon zum zweiten Mal denselben Fehler drin. Die --cipher-algo bzw. --digest-algo Parameter, sind unwirksam bei symmetrischer Verschlüsselung. Es müssen immer die --s2k--cipher-algo bzw. --s2k-digest-algo Parameter genutzt werden, ansonsten nutzt gpg weiterhin die Standard-Parameter. Und das wären dann aes256 und sha256.
Nein.
Das ist der relevante Teil im Sourcecode:

Code: Alles auswählen

              algo = opt.def_cipher_algo;
              if (!algo)
                algo = opt.s2k_cipher_algo;
Kurz wenn du keinen cipher-algo angibst, wird s2k-cipher-algo verwendet. Du kannst das auch ausprobieren. Da ist dann wirklich Camellia drin. s2k-cipher-algo wird lediglich verwendet wenn kein cipher-algo angegeben wurde. cipher-algo ist das Totschalgargument und überschreibt alles. Das gilt sowohl für die PGP-Standards wie auch für die s2k-cipher-algo Option.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von breakthewall » 03.01.2018 16:32:49

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 15:52:59
Nein.
Das ist der relevante Teil im Sourcecode:

Code: Alles auswählen

              algo = opt.def_cipher_algo;
              if (!algo)
                algo = opt.s2k_cipher_algo;
Kurz wenn du keinen cipher-algo angibst, wird s2k-cipher-algo verwendet. Du kannst das auch ausprobieren. Da ist dann wirklich Camellia drin. s2k-cipher-algo wird lediglich verwendet wenn kein cipher-algo angegeben wurde. cipher-algo ist das Totschalgargument und überschreibt alles. Das gilt sowohl für die PGP-Standards wie auch für die s2k-cipher-algo Option.
Also meinen Erfahrungen nach war das nicht so. Hatte das vor gut zwei bis drei Jahren exzessiv getestet, wo die standardmäßigen Verschlüsselungsverfahren nur mit den --s2k-* Optionen überschrieben werden konnten. Sprich mit den anderen Parametern, wurde immer mit AES und damals noch SHA1 verschlüsselt, egal ob man Twofish oder sonstiges gewählt hat. Hatte diesbezüglich den Werner Koch in der Mailingliste angeschrieben, und da kam der Rat die --s2k-* Optionen zu nutzen.

Sieht ganz danach aus als hätte sich das geändert, gemäß dem Quellcode. Gibts dazu irgendwelche zeitlichen Daten?

Ansonsten müsste ich das nochmals austesten.
Zuletzt geändert von breakthewall am 03.01.2018 16:34:43, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von TomL » 03.01.2018 16:34:07

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 15:52:59
Kurz wenn du keinen cipher-algo angibst, wird s2k-cipher-algo verwendet. Du kannst das auch ausprobieren. Da ist dann wirklich Camellia drin. s2k-cipher-algo wird lediglich verwendet wenn kein cipher-algo angegeben wurde. cipher-algo ist das Totschalgargument und überschreibt alles. Das gilt sowohl für die PGP-Standards wie auch für die s2k-cipher-algo Option.
Was bedeutet dieser Unterschied, wo ich bei den ersten beiden "cipher-algo" angegeben habe und bei letzten zwei "s2k-cipher-algo"? Hat dieser Unterschied überhaupt eine Bedeutung?

Code: Alles auswählen

file selnic*
selnic:      Bourne-Again shell script, UTF-8 Unicode text executable
selnic.1enc: GPG symmetrically encrypted data (AES256 cipher)
selnic.2enc: GPG symmetrically encrypted data (TWOFISH cipher)
selnic.3enc: PGP symmetric key encrypted data - AES with 256-bit key salted & iterated - SHA512 .
selnic.4enc: PGP symmetric key encrypted data - Twofish with 256-bit key salted & iterated - SHA512 .

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [gelöst] Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von wanne » 04.01.2018 10:57:31

Wobei mir der Unterschied auf die Sicherheit des verschlüsselten Files jetzt nicht so recht klar ist.... also zwischen den beiden AES256-Versionen und zwischen den beiden TWOFISH-Varianten.
Für AES-128 vs. AES-256 hat man sich vor allem gedacht mehr hilft mehr. Mehr Runden längere Schlüssel... Ob sich das dann wirklich hilfreich oder gar kontraproduktiv herausstellt wird man sehen. (Oder hoffentlich nicht sehen.)

AES vs. Twofish: Wer eher Bruce Schneier vertraut nimmt Twofish wer eher dem NIST vertraut nimmt eher AES. Beides anerkannte Methoden. Daneben ist Twofish ein sehr konservativer Ansatz. Funktioniert als Feistelchiffre wie die meisten besseren Verschlüsslungen der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. AES ist dagegen sehr elegant. Unterscheidet sich auch nicht stark von einem Feistelchiffre kann aber Mathematisch elegant dargestellt und damit leicht analysiert werden. Die Hoffnung: Etwaige Schwachstellen oder Backdoors wären längst erkannt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7447
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von wanne » 04.01.2018 11:57:58

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2018 16:34:07
Das gilt sowohl für die PGP-Standards wie auch für die s2k-cipher-algo Option.
Das ist vor allem für Skript bzw. konfigurationsdateien interessant:
Du kannst einen alias definieren der s2k-cipher-algo für Symmetrische Verschlüsselung personal-cipher-preferences für OpenPGP Verschlüsslung verwendet.
Da kannst du dann für beide Varianten unterschiedliche defaults setzen.
Z.B. ist es wohl weitestgehend Sinnlos die 256Bit Varianten für die Kombination mit asymmetrischen Verfahren (OpenPGP) zu verwenden. Während man für Symmetrisch auch ungewöhnlichere Ciphers nehmen kann, weil das eh nur gpg auf machen kann.
Man muss dann nicht darauf achten, was man da vor sich hat und die Option einfach immer anhängen.

Danach kann man das für einen Spezialfall mit cipher-algo nochmal anders entscheiden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Trollkirsche
Beiträge: 497
Registriert: 08.08.2015 15:03:09
Wohnort: Schweiz Zürich

Re: Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von Trollkirsche » 01.02.2018 00:33:07

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 12:29:52
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 09:03:14
Ich würde immer eher empfehlen bei defaults zu bleiben.
Durch weiteres mühsamens Suchen und Lesen habe ich jetzt diese Defaults herausgefunden.... zumindest glaub ich, dass sie das sind. Wenn ich meinen Schlüssel öffne

Code: Alles auswählen

gpg --edit-key <keyid>
zeigt mir

Code: Alles auswählen

showpref
     [ultimate] (1). <keyid> (FTP-Backup) <tom@toml.de>
     Cipher: AES256, AES192, AES, 3DES
     Digest: SHA256, SHA384, SHA512, SHA224, SHA1
     Compression: ZLIB, BZIP2, ZIP, Uncompressed
     Features: MDC, Keyserver no-modify
das eine Quelldatei anscheinend mit AES unter Verwendung meines Keyfiles verschlüsselt würde. Ist das so richtig festgestellt?
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 09:03:14
Für deinen Zweck finde ich das aber gar nicht sinnvoll. Viel zu kompliziert.
Der Hintergrund für die Lösung ist, dass derzeit auf meinem Server völlig mannlos automatisch Teil-Backups erstellt werden. Das läuft quasi fast ohne Arbeit für mich ab. Mit dem verschlüsselten File will ich zusätzlich ein Blitzschlag- oder Hochwasser-Backup erzeugen, welches einfach auf meinen Webspace hochgeladen wird. Idealerweise und wenn ich Glück habe, werde ich ein solches Backup nie verwenden oder brauchen. Und natürlich finde ich das jetzt klasse, dass der Server, der diese Datei erzeugt, sie selber nicht entschlüsseln kann und das auch dort kein beidseitig nutzbarer Schlüssel (zum verschlüsseln notwendig) vorliegt. Ich habe einmal den Pubkey importiert und nun funktioniert das ganz einfach im Script... ich empfinde das als total easy.

Wanne, was Du manchmal in aller Kürze versuchst zu erklären, ist meist technisch so anspruchsvoll und wie jetzt hier so weit von meinen Fähigkeiten zu verstehen entfernt, dass ich dem kaum noch folgen kann. Gerade die Verschlüsselungstechniken sind m.M. nach ein Thema, was vermutlich nur noch Insider verstehen können. Mir helfen bei diesem Thema wirklich nur einfache Aussagen, die nicht auch noch ein tieferes Verstehen verlangen. Also als Beispiel: ein GPG-Key-Pair mit Defaults erzeugt und dann mit gpg --encrypt -a --recipient <keyfile> angewandt, erzeugt ein absolut sichere Datei. Das verstehe ich und kanns dann anwenden. Aber den Zusammenhang von AES256 und gleichzeitig RSA2048, von Block-Ciphern und irgendwelchen Algorhythmen und was da wirklich passiert, begreife ich nicht.... sorry.... aber ich denke, als eigentlich nur nomaler Anwender muss man das auch nicht verstehen.

Bitte aber jetzt nicht zu dem Schluss kommen "Für Dummköpfe ist mir die Zeit zu schade".... das wäre nämlich echt blöde .... :wink:
Alles braucht seine Zeit. Ich kenne das Thema Algorithmen auch noch nicht wirklich, bin aber froh, dass wir hier solche Experten wie wanne haben, die uns helfen können. Da ich gerade ebenfalls an einer verschlüsselten Backup Lösung arbeite, ein hochinteressantes Thema. Ich hatte vor, mit luks die komplette USB Platte zu verschlüsseln und dort die Dateien hineinzupacken. Könnte man mit decrypted derived script das passwort vom ursprünglichen pw nicht auch ableiten und somit für die Entschlüsselung der USB Backup Platte nutzbar machen?

TomL

Re: Backup-Tar verschlüsseln

Beitrag von TomL » 01.02.2018 15:30:58

Gibt es einen besonderen Grund für das vorherige Full-Quoting?
Trollkirsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 00:33:07
Da ich gerade ebenfalls an einer verschlüsselten Backup Lösung arbeite, ein hochinteressantes Thema. Ich hatte vor, mit luks die komplette USB Platte zu verschlüsseln und dort die Dateien hineinzupacken.
Ist die Backup-Platte permanent angeschlossen und verbunden oder soll sie passend zum Backup-Job manuell angeschlossen werden?

Antworten