Festplattenaliase

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Festplattenaliase

Beitrag von Colttt » 21.12.2017 09:17:27

Hallo in die Runde,

wenn man ein oder mehrer JBODs hat, möchte man diesen Platten idealerweise auch passende Namen geben. Ich finde nämlich scsi-35000cca04ec26e38 oder pci-0000:01:00.0-sas-exp0x5003048009101aff-phy0-lun-0 nicht grade aussage kräftig noch schön lesbar.. besser wäre da sowas wie j1d02 für JBOD1 Disk02 unter /dev/disk/by-alias/..
Schön wäre wenn man dafür eine Datei pflegen könnte, wo man quasi alias und uuid eintragen könnte. Gibts das was schönes/einfaches?
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplattenaliase

Beitrag von heisenberg » 21.12.2017 09:22:11

Mit ZFS geht das wohl genau so, wie Du es Dir wünscht.

Siehe:
http://kbdone.com/zfs-basics/

Aber das ist halt nur für ZFS.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht all zu schwierig ist, sich so ein Skript selbst zu basteln. In Verbindung mit udev(oder wie auch immer das jetzt gerade heisst)?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaliase

Beitrag von Colttt » 21.12.2017 09:25:57

Durch ZFS bin ich ja auch auf die Idee gekommen ;)
Muss ja auch so irgendwie gehen
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Festplattenaliase

Beitrag von mludwig » 21.12.2017 10:33:20

Für einige Dateisysteme lassen sich Labels vergeben, die dann unter /dev/disk/by-label/ aufgeführt werden. Reicht vielleicht schon, ist aber nicht für eine ganze Platte.

Gefunden für fat, exfat, ntfs und ext2/3/4, swap geht wohl auch.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Festplattenaliase

Beitrag von smutbert » 21.12.2017 10:37:27

Das geht imho bei allen, aber hilft nicht unbedingt etwas, wenn man die Festplatten/Partitionen unterscheiden will, die zum gleichen Dateisystem gehören.

Wenn die Festplatten mit gpt partitioniert sind, können auch die Partitionen Namen bekommen (gdisk). Sie erscheinen dann in »/dev/disk/by-partlabel/Name_der_Partition«. Das funktioniert natürlich nur, wenn man nicht die ganze Festplatte sondern eine Partition dem Dateisystem, lvm, raid,... zum Fraß vorwirft.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Festplattenaliase

Beitrag von bluestar » 21.12.2017 10:49:42

Du müsstest das mit einem eigenen UDEV Regelsatz lösen können, leider bin ich da was UDEV Regeln angeht nicht so bewandert, schau mal dort http://www.tuxradar.com/answers/500

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Festplattenaliase

Beitrag von Milbret » 23.12.2017 17:20:04

Wenn ich das richtig verstehe, willst du damit quasi die Platte dann dem Slot in deiner Storage zuordnen.
Hab hier ein ähnliches Problem.

Bisher habe ich in einem Gehäse für 8 Platten alle Plätze belegt.
Hier kann man einfach per Labels arbeiten, dann weiß man auch in welchem Slot die liegen.
Da ich die Platten aber nur bei Ausfall tausche, habe ich mir nie die Mühe gemacht.

Würde dir dazu aber die Labels empfehlen, da du dann damit besser arbeiten kannst.
Die UUID ist für die Partition und bringen dir bei der gesamten Platte nicht viel.
Dann lieber direkt über die Labels.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Antworten